zum Content

Anzeigen

VDVmagazin 1/2024

• 75 Jahre VDV – ein Berufsverband feiert Jubiläum

• Satellitengestützte Messung von Bodenbewegungen - Nutzung von InSAR im Katastrophenfall

• Ars et Aqua - Zur Ausstellung im Kulturzentrum Himmeroder Hof in Rheinbach

• Eine Vermessungs-Weltreise - Teil 1: Chinas Neue Seidenstraße in Kirgisistan, Marokko und Sri Lanka

• Ersatzneubau der Talbrücke Sterbecke - Vermessungstechnische Begleitung der Sprengung der alten Talbrücke Sterbecke

• INTERGEO 2023 in Berlin Teil 2

• NW-SIB-Tage 2023

• AKTUELLES

• VDVmagazinPlus

 

Wilfried Grunau

75 Jahre VDV – ein Berufsverband feiert Jubiläum

 

Christin Lubitz, Oliver Lang

Satellitengestützte Messung von Bodenbewegungen - Nutzung von InSAR im Katastrophenfall

Als Methodik in wissenschaftlichen Disziplinen wie Tektonik, Glaziologie und Vulkanismus lange etabliert, ergänzt die satellitengestützte SAR-interferometrische Messung von Bodenbewegungen (InSAR) zunehmend den Einsatz etablierter In-situ-Messtechniken.

Der Blick aus dem All erlaubt es einerseits großflächig Senkungen und Hebungen für ganze Länder und sogar Kontinente zu erfassen, liefert auf der anderen Seite aber auch millimetergenaue lokale Bewegungsinformationen für die Überwachung von Infrastrukturen, wie Einzelgebäuden. InSAR wird als baubegleitende Methodik (z. B. im Tunnelbau) eingesetzt, bietet aber auch die Möglichkeit, mithilfe von Satellitenbildarchiven die Situation in der Vergangenheit retrospektiv zu erfassen. Dr. Christin Lubitz und Dr. Oliver Lang von der Airbus Defence and Space GmbH erläutern InSAR als Messverfahren und stellen ein Anwendungsbeispiel dar.

DOI: https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-1-1

 

Klaus Grewe

Ars et Aqua - Zur Ausstellung im Kulturzentrum Himmeroder Hof in Rheinbach

Die Initiative zu diesem Wettbewerb ging vom Römerkanal-Informationszentrum – einem Haus der Technik – aus, was auf den ersten Blick vielleicht etwas verwundern mag, da Technik und Kunst doch nicht unbedingt als Verwandte ersten Grades angesehen werden. Ingenieure gelten nun mal nicht von vorneherein als Musenfreunde, sondern eher als geradlinig denkende, weil an Formeln orientierte Zeitgenossen. Das könnte ja besonders für die Fachrichtungen Wasserbau und Vermessungstechnik gelten, weil hier genau vorgegebene Zielstellungen einzuhalten sind.

Aber stimmt das überhaupt? Gilt das für den modernen Ingenieur?

Diesen und anderen Fragen geht Klaus Grewe in seinem Artikel nach.

DOI: https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-1-2

 

Johannes Faß

Eine Vermessungs-Weltreise

Teil 1: Chinas Neue Seidenstraße in Kirgisistan, Marokko und Sri Lanka

Johannes Faß hat verschiedene „Baustellen“ der neuen Seidenstraße besucht. Dabei hat er nicht nur zugeschaut, sondern als Geodät auch aktiv bei Vermessungsarbeiten mitgewirkt. Entstanden ist die spannende Bericht von Vermessungsarbeiten aus aller Welt. Der Bericht ist reich bebildert und zieht den Leser in seinen Bann.

DOI: https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-1-3

 

Jürgen Benkhoff

Ersatzneubau der Talbrücke Sterbecke - Vermessungstechnische Begleitung der Sprengung der alten Talbrücke Sterbecke

Warum muss eine Sprengung vermessungstechnisch begleitet werden – schließlich wird die Brücke ja gesprengt. Ganz anders sieht es aus, wenn direkt neben der zu sprengenden Brücke schon die neue Brücke steht. Jürgen Benkhoff (Ingenieurbüro Bertels GmbH) beschreibt die baubegleitende Vermessungen in diesem interessanten  - und nicht alltäglichen Projekt.

DOI: https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-1-4

 

VDV-Messerundgang

INTERGEO 2023 in Berlin Teil 2

Die Berichterstattung zur INTERGEO in Berlin wird fortgesetzt.

 

VDV unterwegs

NW-SIB-Tage 2023

Ein kurzer Bericht zu den NW-SIB-Tagen in Gelsenkirchen. Bei den NWSIB-Tagen 2023 vereint der Landesbetrieb Straßen.NRW zahlreiche Gäste aus den Landesbetrieben von Bund, Kreisen und Kommunen sowie Unternehmen mit ihren Ausstellungsständen. Die nordrhein-westfälische Straßeninformationsbank (NWSIB) stellt umfassende, präzise und aktuelle Informationen über Straßennetz, Straßenzustand und Straßennutzung für die überörtlichen Straßen bereit. Sie ist das zentrale Informationssystem für die Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Nordrhein-Westfalen.

 

AKTUELLES

  • IT- UND GEO-TRENDS
  • BILDUNGSWERK VDV
  • GIC – Geo Info College
  • AUS DER POLITIK
  • Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Carsten Schröder: BIM für den Vermessungsfachmann


Dateien:
VDV_1-24_01-inhalt.pdf 242 KB