zum Content

Besuch der Elbphilharmonie Hamburg

18.12.2016 Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein Von Werner Wagener vor 192 Tagen


Termin: 25.03.2017 14:00
Ort: Hamburg


Elbphilharmonie

Bild einer Teilgruppe

Der Vorstand des VDV-Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein hatte für März zu einer Besichtigung der Elbphilharmonie mit Führung eingeladen. Das Interesse war so groß, dass leider nur die ersten 20 VDV-Mitglieder an der Führung teilnehmen konnten. Die weiteren angemeldeten Mitglieder müssen wir leider auf den Herbst vertrösten, da alle Führungen über dem Sommer bereits ausgebucht sind.

Unter fachkundiger Leitung wurde uns der Bau des Konzerthauses erläutert. Die Plaza - zentraler Ort für alle Besucher bietet in der 8. Etage schon einen grandiosen Blick über den Hafen von Hamburg. Dann konnten wir den kleinen Saal (bis zu 520 Besucher) und den großen Konzertsaal (bis zu 2.400 Besucher) bewundern. Die Akustik ist durch die besondere Gestaltung der Decken- und Wandfassaden einmalig. Der Ton wird von den 1.200 individuell modellierten  Gipsplatten reflektiert, so dass kein Widerhall entstehen kann. Leider fand keine Probe in den Sälen statt, so dass ein Klangerlebnis nicht Bestandteil der Führung war. Trotzdem waren wir sehr zufrieden mit den Eindrücken aus dem architektonischen Glanzstück Hamburgs und den gegebenen Erläuterungen während der Führung. Wir werden das „Klangerlebnis“ mit einem Konzertbesuch nachholen, wenn es denn wieder Karten für Konzerte gibt.