zum Content

Iris Gleicke bleibt Parlamentarische Geschäftsführerin

23.10.2009 VDVinformiert Von ZBI vor 8 Jahr(en)


Quelle: spdfraktion.de

Die Präsidentin des ZBI, Frau Iris Gleicke, MdB, ist in ihrer Funktion im Deutschen Bundestag von der SPD-Fraktion am Donnerstag erneut als Parlamentarische Geschäftsführerin gewählt worden.

Der ZBI mit seinem Präsidium und den Mitgliedsverbänden gratuliert ihr sehr herzlich zu dieser ehrenvollen, aber auch arbeitsreichen Auszeichnung.

Hintergrundinfo: 

Der Fraktionsvorstand der SPD Bundestagsfraktion setzt sich zusammen aus den Mitgliedern des Geschäftsführenden Fraktionsvorstands und weiteren aus der Fraktion gewählten Mitgliedern (erweiterter Fraktionsvorstand: Dieser wird voraussichtlich erst in den nächsten Wochen neu gewählt). Der Fraktionsvorstand führt die Geschäfte der Fraktion, plant ihre Arbeit, bereitet die Fraktionssitzungen vor und berichtet der Fraktion über seine Beratungen. In der Regel tagt der Fraktionsvorstand in den Sitzungswochen montags um 17 Uhr.

Der Geschäftsführende Fraktionsvorstand (GfV) bereitet die Sitzungen des Fraktionsvorstandes vor und unterrichtet diesen über die Regelung laufender Angelegenheiten der Geschäftsführung. Er tagt in der Regel montags - als einziges Gremium der Fraktion auch in sitzungsfreien Wochen - um 10 Uhr. Der Vorsitzende der Fraktion, die stellvertretenden Vorsitzenden und die Parlamentarische Geschäftsführer/innen bilden den GfV.