zum Content
Weihnachtsfeier vom 1. Dezember 2016
Weihnachtsfeier 2016 des Bezirks Bonn

Kathmandu und Weihnachtsfeier vom 1. Dezember 2016

Auch in diesem Jahr „garnierten“ wir unsere Weihnachtsfeier wieder mit einem Reisebericht. Doch bevor Wolfgang Janders über seine Reise nach Nepal berichtete, begrüßte die neue 2. Vorsitzende Monika Pitzen im weihnachtlich geschmückten Saal die Anwesenden mit einem herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung mitgewirkt hatten.

Kurt Andrä gab eine kurze Einleitung zum Thema Nepal bevor Wolfgang Janders in seiner Mischung aus Bildern und Videoausschnitten einen farbenfreudigen und interessanten Vortrag begann. Seine Reise hatte er 2013 gemacht und daher gab es so manches Bauwerk zu sehen, dass das Erdbeben 2015 nicht überstanden hat.

Nach einigen Daten über Nepal startete er seine Bilderreise, mit Originalmusik untermalt, in Kathmandu mit Pagoden, Tempeln, dem Königspalast am Durbar Square. Reich geschmückt, mit prachtvollen Figuren und mit viel Gold gab es wunderbare Bilder zu sehen. Im Landesinneren war neben einer Ochsenkarrenfahrt ein Elefantenritt in den Urwald, sowie Folkloretänze im Programm. Vom Mt. Everest und dem Himalajamassiv gab es beeindruckende Bilder. Die Bilder der modern gekleideten Großstadtbewohner standen im drastischen Kontrast zu den Bildern der Landbevölkerung, die zwar sehr farbenfreudig gekleidet sind, aber die Armut ist nicht zu übersehen.

Der Vortrag gab einen Überblick über Land und Leute, Natur und Traditionen und war wieder ein guter Jahresabschluss des Bonner VDV-Jahres 2016.

Zum Abschluss des Abends kam der obligatorische VDV-Nikolaus.
 

Text: Rolf Bull

Bild: Kurt Andrä

 

Wichtiger Hinweis:
Ab 2017 haben sich Termin und Tagungsort geändert! Wir treffen uns jetzt an jedem 1. Dienstag um 19.30 Uhr in Bonn-Beuel-Küdinghoven im Hotel zur Post in der Königswinterer Straße 309.

 

<-- zurück zur Jahresübersicht
<-- zurück zur Hauptseite