zum Content

Besuch der Sternwarte Neuenhaus

22.06.2019 Bezirk Osnabrück Von Burkhard Kreuter vor 85 Tagen


Termin: 30.08.2019 16:00-18:00
Ort: Neuenhaus


Ein Stück vom Mond

Die Teilnehmergruppe

Sternschnuppen zum Anfassen

Ende August besuchten wir, die Mitglieder des Bezirks Osnabrück, die Sternwarte in Neuenhaus (Grafschaft Bentheim).

Von Anfang an verstand es Christoph Lohuis vom Astronomischen Verein sein Wissen über die Raumfahrt, Planeten und Sternbilder mit Begeisterung und Leidenschaft zu vermitteln.

Als Einführung hörten wir einen kurzen Vortrag über die Mondlandung. Ausgiebig wurde auf die damit verbundenen Verschwörungstheorien eingegangen. Ist die Mondlandung also eine „Fake News“? Wir wissen es jetzt.

Im kleinen Planetarium rückten weit entfernte Planeten plötzlich ganz nahe und verborgene Sternenbilder wurden offensichtlich. Der kurzweilige Vortrag wird uns sicher noch lange beim Blick in den Nachthimmel in Erinnerung bleiben.

Ein weiteres und letztes Highlight erwartete uns dann noch beim abschließenden Besuch der kleinen Ausstellung. Hier konnten alle Teilnehmer ein Stück vom Mond und eine Sternschnuppe nicht nur betrachten, sondern sogar einmal in der Hand halten.

Danach ließen wir den schönen Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.