zum Content

Bezirk Soest bestätigt Vorstand & Vortrag zu ETRS89/UTM

Den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Bezirk Soest erläuterte der Bezirksvorsitzende Ulf Meyer-Dietrich die Arbeiten zum Koordinatenwechsel im Liegenschaftskataster auf das System ETRS89/UTM. Die Stadt Dortmund, in der Meyer-Dietrich den Bereich Katasteramt leitet, hat diesen Schritt als erste Deutsche Stadt vollzogen – alle anderen Katasterämter werden in den kommenden Jahren nachziehen, um so die bisher jeweils regional begrenzten Daten des Liegenschaftskatasters zu einem einheitlichen Geobasisinformationssystem zusammenzuführen. Besonders beleuchtet wurden dabei die Grundlagen, Vor- und Nachteile des Umstiegs sowie die zu leistenden Arbeiten. Auch die Folgen des Systemwechsels für die Führung des Liegenschaftskatasters sowie für die Datenbereitstellung für Verwaltung und externe Kunden wurden diskutiert.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde das bisherige Vorstandsteam bestätigt. Ulf Meyer-Dietrich nimmt weiterhin den Vorsitz ein, Thorsten Brandt wurde als Schriftführer bestätigt, Heinz-Wilhelm Trippe fungiert weiter als Kassenverwalter und Markus Bussmann bleibt als Beisitzer im Vorstand tätig.