zum Content

Besichtigung des Tiefstollens unter der Stadt Dortmund

Termin:  13.03.2024 17:01 Uhr
Ort: Dortmund

Nur noch Anmeldungen auf eine Warteliste möglich.

Gemeinsam laden die Bezirke Bochum und Dortmund zur Fachveranstaltung ein.

Unter der Dortmunder Innenstadt gibt es ein verzweigtes Tiefstollensystem. Im Zuge der Bachelorarbeit von Markus Heinze (Stadt Dortmund) wurde ein Teil des Systems vermessen. Wir werden in seinem Vortrag erfahren, wie und mit welcher Genauigkeit per Laserscanner (mobil und Stationär) ein Stollensystem vermessen werden kann. Ideengeber für das Aufmaß ist Ingmar Luther von der Denkmalbehörde, der uns ein wenig über die Motivation berichten wird, dieses Stollensystem für die Nachwelt digital zu dokumentieren.

Datum: Mittwoch, 13.03.2024 um 17:00 Uhr
Treffpunkt: Ecke Josefstraße / Hoher Wall (Lageplan auf Seite 2 der nachstehenden Datei)
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Ausrüstung: Taschenlampe und/oder Kopflampe, Wasserfestes Schuhwerk, Kopfschutz (Helm, Fahrradhelm reicht auch), Jacke die Tropfen und Dreck verträgt.
Anschluss: Nach der Veranstaltung wollen wir den Abend gemeinsam in einer der benachbarten Gastronomien (z.B. Hövels Brauhaus) ausklingen lassen.

Ich bitte um Anmeldung bis zum 03. März, da die Gruppengröße auf 25 Personen begrenzt ist. Bitte auch angeben, ob am gastromischen Ausklang teilgenommen wird. Die Plätze werden nach Anmeldezeitpunkt vergeben.

Da die maximale Teilnehmerzahl bereits errreicht ist, werden die weiteren Anmeldungen in einer Warteliste geführt.
Ich freue mich auf eine spannende und interessante Veranstaltung und eine rege Teilnahme.