zum Content
12.06.2009 VDVinformiert

Bundesrat beschließt HOAI

Der Bundesrat hat in seine 859. Sitzung am 12. Juni 2009 der neuen HOAI nach der Vorlage der Bundesregierung mit großer Mehrheit zugestimmt. Ebenso wurde den Empfehlungen der beteiligten Bundesratsausschüsse in Form einer Entschließung mit großer Mehrheit zugestimmt (siehe Bundesratsdrucksache 395/1/09).

In der Frage der Verbindlichkeit von so genannten Beratungsleistungen folgte der...


04.06.2009 VDVinformiert

HOAI: Der VDV fordert die Nachbesserung des Entwurfs

Der VDV hat sich an alle Ministerpräsidenten und Bürgermeister der Stadtstaaten gewandt, damit diese sich für eine Nachbesserung der HOAI durch ein entsprechendes Votum im Bundesrat einsetzen.

Der wesentliche Inhalt dieser Schreiben ist:
Wir bitten Sie eindringlich, unsere Forderung zum Erhalt der Verbindlichkeit der Honorare für die Teile X - XIII der HOAI, insbesondere der...


02.06.2009 VDVinformiert

HOAI: VDV Niedersachsen wendet sich an Ministerpräsident Wulff

Der VDV Niedersachsen hat sich mit der dringenden Bitte an den Ministerpräsidenten Christian Wulff gewandt, sich für eine Nachbesserung der HOAI durch ein entsprechendes Votum Niedersachsens im Bundesrat einzusetzen.


01.06.2009 VDVinformiert

Vergabe freiberuflicher Leistungen

Der Deutsche Verdingungsausschuss für Leistungen (DVAL) beabsichtigt eine Änderung der Verdingungsordnung für Leistungen VOL/A. Demnach soll die Vergabe freiberuflicher Leistungen, die im Unterschwellenbereich liegen, in die VOL integriert werden. Dies ist völlig systemwidrig, denn alle freiberuflichen Vergaben werden in der Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) beziehungsweise...


29.05.2009 VDVinformiert

HOAI-Novelle: Vermessungstechnische Leistungen nicht herabstufen!

Der VDV Hessen hat den Hessischen Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dieter Posch, gebeten, sich im Sinne der VDV-Mitglieder für eine Novellierung der HOAI einzusetzen und die vermessungstechnischen Leistungen nicht von der planerischen in eine Beratungsleistung abzustufen.


28.05.2009 VDVinformiert

HOAI im Bundesrat

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates behandelt heute (28.5.09) unter dem TOP 12 die Honorarordnung der Architekten und Ingenieure (HOAI). Die Beratungsvorlage ist unter der Nr. 395/09 auf der Homepage des Bundesrates einzusehen.


17.05.2009 VDVinformiert

„Dresden war die Reise wert!“

Mit einem festlichen Abend im „Italienischen Dörfchen“ bei sächsischem Wein, guter Speise, Musik und Tanz wurde die diesjährige Bundestagung des VDV am 16. Mai in Dresden beendet. Zuvor hatte am Nachmittag noch die ordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Bei den Wahlen wurden Präsident Wilfried Grunau und Geschäftsführer Burkhard Kreuter mit einem eindrucksvollen einstimmigen Votum in...


15.05.2009 VDVinformiert

VDV zeichnet bundesweit beste Abschlussarbeiten aus

Der diesjährige VDV-Preis für die bundesweit besten Abschlussarbeiten im Fachgebiet Vermessung/Geoinformation wurde am 15. Mai 2009 im Pullman Hotel Dresden verliehen. Die Laudatio hielt MdB Andreas Lämmel, Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages und zugleich Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen.

Den ersten Preis für die bundesweit beste Bachelorarbeit im...


15.05.2009 VDVinformiert

„Suchet der Stadt Bestes.“ VDV-Bundesmitgliederversammlung in der Frauenkirche zu Dresden eröffnet.

„Suchet der Stadt Bestes“. Diese Aufforderung des Propheten Jeremia steht auf einer der acht Glocken der Frauenkirche. Bewegende Momente in der Frauenkirche zu Dresden erlebten die Teilnehmer der Bundesmitgliederversammlung 2009 in einer der wohl eindrucksvollsten Eröffnungsveranstaltungen seit Gründung des VDV vor 60 Jahren. VDV-Präsident Wilfried Grunau erinnerte in seinem Grußwort daran,...


01.05.2009 VDVinformiert

Bundeskabinett verabschiedet neue HOAI

Am Mittwoch den 29. April 2009 hat das Bundeskabinett den Verordnungsentwurf der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) beschlossen. Eine mehr als zehnjährige Diskussion scheint damit nun zu Ende zu gehen.

Der Entwurf enthält einige richtige Änderungen, wie die Abkopplung von den Baukosten, die Erhöhung der Tafelwerte und den Wegfall der Stundensätze.

Ein wesentlicher Nachteil...


25.04.2009 VDVinformiert

Anzeigenakquisiteur/in gesucht

Der Zentralverband der Ingenieurvereine (ZBI) e.V. sucht zu sofort eine/n

Anzeigenakquisiteur/in

Die ZBI-Nachrichten sind das Publikationsorgan des ZBI und erscheinen 4x pro Jahr. Sie versorgen alle Funktionsträger der ZBI-Mitgliedsverbände sowie die Abgeordneten des Bundestages und der Landtage (Architekten u. Ingenieure) mit berufspolitischen Informationen und Dokumentationen. Im...


21.04.2009 VDVinformiert

Stoppt die Benachteiligungen der technischen Beamten!

Der ZBI-Arbeitskreis 4 "Ingenieure im öffentlichen Dienst“ hat in seiner Sitzung am 17. April 2009 in Hannover über die Benachteilung bei der Berechnung des Ruhegehalts gesprochen, die vor allem gehobene technische Beamte trifft, wenn ihre Studienzeiten nur teilweise auf die ruhegehaltsfähige Dienstzeit angerechnet werden.

Da diese Situation durch das Dienstrechtsneuordnungsgesetz...


20.04.2009 Bundesverband

Goldenes Lot 2009

GOLDENES LOT 2009 geht an Fritz Pleitgen

Der Journalist und ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird am 16. Oktober vom VDV mit dem GOLDENEN LOT 2009 geehrt. Pleitgen, der vielen Fernsehzuschauern u.a. auch durch den „ARD-Presseclub“ bekannt ist, war langjähriger ARD-Korrespondent, Chefredakteur, Hörfunkdirektor und zwölf Jahre Intendant des WDR. Allein achtzehn Jahre berichtete er für das...


20.04.2009 VDVinformiert

Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie

Die Umsetzung der INSPIRE -Richtlinie schreitet voran, jedoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den einzelnen Bundesländern.
Eine für die Mitglieder des DDGI interessante Information zu den Gesetzgebungsverfahren in Bund und Ländern wurde jetzt  unter dem Link http://www.gdi-de.org/de/inspire/f_inspire.html veröffentlich. Unter den Ordnern INSPIRE - Organisation und INSPIRE -...


15.04.2009 VDVinformiert

Geld und Personal fehlen bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses!

Die Tatsache, dass einzig in Deutschland der Bachelor unter dem Druck der Finanzminister der Bundesländer zum Regelab­schluss erklärt und der Zugang zum weiterführenden Master beschränkt wurde, ist nach Auffas­sung des früheren Staatssek­retärs Wolf-Dieter Catenhusen die Ursache für kritische Ein­wände und fehlende Akzeptanz hierzulande für die neuen Stu­diengänge. 
Mit dieser Kernaussage...


09.04.2009 VDVinformiert

Netze, Infrastrukturinvestitionen und Konjunkturpakete

Der ZBI-Arbeitskreis „Ingenieure in der Gesellschaft“ hat sich auf seiner Sitzung am 3. April 2009 intensiv mit dem Themenkomplex Netze, Infrastrukturinvestitionen und Konjunkturpakete beschäftigt.

Grundsätzlich begrüßt der ZBI die Konjunkturspritzen, sieht aber für den Infrastrukturbereich große Anlaufschwierigkeiten, weil sie nur für Maßnahmen, die nicht dem Planungsrecht unterliegen, zur...


08.04.2009 VDVinformiert

Neues von Arved Fuchs, Preisträger des Goldenen Lotes 2008

"Kein Weg ist zu weit - Die Geschichte der Dagmar Aaen". Das neue Buch des Expeditionsleiters Arved Fuchs ist ab sofort lieferbar. In seinem neuen Werk aus dem Delius Klasing Verlag macht der Bad Bramstedter seinem Expeditionsschiff eine reich bebilderte Liebeserklärung. Auf 144 Seiten mit insgesamt 99 Farb- und 14 S/W-Fotos erzählt Fuchs die Geschichte des Haikutters von den...


02.04.2009 VDVinformiert

Ingenieure braucht das Land

Unter diesem Motto wird der Hauptvorstand des ZBI am 4. April 2009 zusammenkommen und Wege aus der Finanzkrise im Allgemeinen, sowie staatliche Investitionen im Besonderen zu beraten. Die Mitgliedsverbände waren um ihre Anregungen zu Investitionen in die Versorgungsnetze gebeten worden.

In ihrem Neujahrsgrußwort an den ZBI hatte Präsidentin Gleicke über das Haushaltspaket zur Belebung der...


22.03.2009 VDVinformiert

VDV in der IK-Bau NRW gut repräsentiert

VDV-Vizepräsident Klaus Meyer-Dietrich und VDV-Geschäftsführer Burkhard Kreuter wurden wieder in die Vertreterversammlung der Ingenieurkammer-Bau NRW gewählt. Am Freitag den 20.03.2009 fand die konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung statt.
Klaus Meyer-Dietrich wurde dort erneut für fünf Jahre in den Vorstand gewählt und ist für Finanzen, Stadtentwicklung und Verkehr zuständig....


15.03.2009 VDVinformiert

Neuer VDV-Landesvorsitzender gewählt

Der Landesverband Mecklenburg/Vorpommern des VDV hat anlässlich seiner Mitgliederversammlung am 04.03.2009 Herrn Dipl.-Ing. Ullrich Wille zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Wille tritt damit die Nachfolge von Frau Dipl.-Ing. MSc Birgit Wulf an, die dem Landesverband seit September 2000 vorstand. VDV-Vizepräsident Klaus Meyer-Dietrich, der als Präsidiumsvertreter an der Veranstaltung teilnahm,...