zum Content

Auszeichnung für Lot-Trägerin Amelie Deuflhard

Die Kampnagel Intendantin und Preisträgerin des GOLDENEN LOTES 2016, Amelie Deuflhard, wird mit dem Theaterpreis Berlin 2022 ausgezeichnet. Das hat Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey als Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Preußische Seehandlung kürzlich bekannt gegeben.  Amelie Deuflhard leitet seit 2007 die Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg. Kampnagel ist eine ehemalige, 1865 gegründete Maschinenfabrik in Hamburg-Winterhude, die seit 1982 als Veranstaltungsort für zeitgenössische darstellende Kunst genutzt wird. Im Dezember 2014 wurde auf Kampnagel ein temporärer Aktionsraum für Flüchtlinge aus der Hamburger Lampedusa Gruppe eröffnet

Wer sich heute für innovatives Theater interessiert oder im Kulturbetrieb neue Wege suche, komme an den Gruppen und Künstlern nicht vorbei, die sie entdeckt und gefördert habe, so die Jury. Künstler könnten zwar nicht die Welt retten, seien aber nach Deuflhards Überzeugung "Menschen, die die Welt kritisch reflektieren". Der mit 20.000 Euro dotierte Theaterpreis Berlin wurde erstmalig 1988 für besondere Verdienste um das deutschsprachige Theater vergeben. Seither findet die Preisverleihung jährlich im Rahmen des Festivals im Haus der Berliner Festspiele statt.

Der VDV gratuliert sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Zurück