zum Content

BIM im Straßenbau, Topcon zeigt neue Wege - Ein Rückblick zum Seminar des BILDUNGSWERK VDV -

15.04.2018 VDVinformiert Von Norbert Schiefelbein vor 8 Tagen


Topcon bietet Einblick in die erfolgreiche BIM-Anwendung. Wolfgang Bücken, Business Development Manager bei Topcon, stellte am 12.4./13.4.2018 beim Seminar des BILDUNGSWERK VDV das SmoothRide-Projekt zur Erneuerung der Startbahn 18 West am Frankfurter Flughafen vor – und öffnete die Perspektiven auf die digitale Baustelle ...

BIM ist ein Dauerthema. Schon jetzt ist Building Information Modeling in der Praxis präsent. Die Pflicht zur digitalen Bauwerksmodellierung für öffentliche Tiefbauprojekte kommt und die bevorstehenden Veränderungen bedeuten für die meisten Bauunternehmen und Träger Finanzierungsdruck und Verunsicherung. Was wird sich verändern? Wie kann man sich schon heute vorbereiten? Welche Technologien sind verfügbar?

Parallel stellt sich die Grundsatzfrage: Wie lässt sich noch Schritt halten mit den Anforderungen, die bei wachsender Bevölkerung an Verkehrs- und Kommunikationswege gestellt werden? Schließlich verlassen wir uns auf solide Verkehrs- und Kommunikationsmittel, deren Instandhaltung allein weltweit Milliardenbeträge kostet. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein Optimierungsdruck.

Die weiteren Details finden Sie hier.