zum Content

Das BILDUNGSWERK VDV hat Pascal Große B. Eng. als neuen Leiter der Fachgruppe 6 (Geoinformation) berufen

Herr Pascal Große B. Eng. wurde vom Vorstand des BILDUNGSWERK VDV als neuer Leiter der Fachgruppe 6 (Geoinformation) ernannt. Er übernimmt damit die Fachgruppe als Nachfolger von Dipl.-Ing. (FH) Fred Mitzkatis, der aus persönlichen Gründen im Frühjahr 2022 ausgeschieden ist.

Bereits seit etlichen Jahren konnte Pascal Große während der Ausbildung und des dualen Studiums an der Hochschule Anhalt Berufserfahrung in der Geoinformation sammeln. Gegenwärtig ist er als GIS-Administrator/GIS-Koordinator in der Kreisverwaltung des Salzlandkreises (Sachsen-Anhalt) tätig und dort für die Aufbereitung, Umsetzung und Bereitstellung der Geobasisdaten für die Geodateninfrastruktur (GDI) der Verwaltung (ArcGIS Pro, ArcGIS Enterprise), für die Administration der ArcGIS Enterprise Umgebung, für die Erstellung von Projektvorlagen und Basisbereitstellungen von Geodaten im ArcGIS Umfeld, für die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben im GIS Bereich und die Softwarebeschaffung bezüglich der Bereitstellung der ALKIS®-Daten innerhalb der Kreisverwaltung zuständig.

Gerne hat sich Pascal Große auf die freie Stelle in der Fachgruppe 6 (Geoinformation) beworben und möchte zukünftig sein fachliches Engagement zielorientiert auch für das BILDUNGSWERK VDV einsetzen. „Lebenslanges Lernen“ – Mit diesem Leitspruch kann sich Herr Pascal Große identifizieren. Darauf bezogen hat er ab Oktober 2022 auch den berufsbegleitenden Masterstudiengang Geoinformationssysteme an der Hochschule Anhalt belegt. Herr Große ist auch aktiv in der Arbeit des Prüfungsausschusses für die Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie in Sachsen-Anhalt eingebunden, wodurch sich seine Begeisterung zur Thematik Aus- und Fortbildung in den Berufen der Geoinformationstechnik nur verstärkt hat. Als nun verantwortlicher Fachgruppenleiter der Fachgruppe 6 (Geoinformation) im BILDUNGSWERK VDV, dem Fortbildungsinstitut des Verbandes deutscher Vermessungsingenieure – Berufsverband für Vermessung und Geodäsie (VDV), geht Herr Pascal Große nun seinen beruflichen bzw. ehrenamtlichen nächsten Schritt.

Die Kooperation des Fachgruppe 6 (Geoinformation) zu den jährlichen Veranstaltungen des GDI Sachsen e.V. „Digitale Welten“ in Dresden und dem netzwerkGIS e.V. mit der jährlichen Veranstaltung „Geofachtag Sachsen-Anhalt“ sollen weitergeführt und ausgebaut werden. Daneben sind weitere Kooperationen mit anderen regionalen GIS-Foren und Vortrags- sowie Ausstellungsveranstaltungen im Bereich GIS/GDI/Geoinformation von der nun neu aufgestellten Fachgruppe 6 (Geoinformation) durchaus denkbar. Es ist auch beabsichtigt, in absehbarer Zeit eine eigene Veranstaltung von der Fachgruppe 6 (Geoinformation) in der Fortbildung der Berufe der Geoinformationstechnologie zu etablieren. Herzlichen Glückwunsch an Herr Pascal Große und herzlichen Dank vom Vorstand des BILDUNGSWERK VDV, für die Bereitschaft die Fachgruppe 6 (Geoinformation) zukünftig zu leiten. Dafür wünscht der Vorstand alles Gute für die Zukunft und gutes Gelingen für die Arbeiten in der Fachgruppe 6 (Geoinfomation).

Geschäftsstelle BILDUNGSWERK VDV

Zurück