zum Content

 

Die vollständige Detailansicht dieses Artikels ist nur für VDV-Mitglieder sichtbar.
Wenn Sie bereits Mitglied sind, können Sie sich auf VDVintern (Login) anmelden.

Jetzt Mitglied werden!

 

 

Der historische Helmert-Turm braucht Ihre Hilfe!

 

Hier wurde die Welt vermessen, von hier wurde das Weltall erforscht – lange bevor 1969 der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Und ohne die Daten des Helmert-Turms auf dem Telegrafenberg in Potsdam wäre auch das nie möglich gewesen.

 

Er wurde 1893 eingeweiht und war zunächst der Nullpunkt der preußischen, später sogar der europäischen Landesvermessung – was Greenwich für die Zeit, ist der Helmert-Turm für den Raum. Wer bis 1950 ein Stück Land vermessen wollte, hatte sich an diesem…

 

 

Die vollständige Detailansicht dieses Artikels ist nur für VDV-Mitglieder sichtbar.
Wenn Sie bereits Mitglied sind, können Sie sich auf VDVintern (Login) anmelden.

Jetzt Mitglied werden!

 

 

Anzeigen