zum Content

15.04.2018 Veranstaltungsrückblick: Die GEObiker-Tour

GEObiker 2018 – Elbe-Grenzgänger-Tour
Nach 10 Jahren GEObiker-Touren wurde schon fast jede Straße in Brandenburg unter die Räder genommen. So lag es nahe, sich bei der 11. Tour auch mal als Grenzgänger zu versuchen. Schöne Strecken gibt es auch in den angrenzenden Bundesländern, und so fiel die Wahl auf eine Tour entlang der Elbe zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg bzw. die östliche Altmark...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

13.12.2017 Berufsinformation bei Geocachern

Bereits zum 7. Mal trafen sich am Samstag, 9.12.2017, um 12:00 Uhr Geocacher an einem der drei Vermessungspunkte in Berlin, die die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen von Berlin der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat, damit GPS-Empfänger überprüft werden können.
Dabei konnten Sie sich über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten der Geodäten informieren, denen Sie bei ihrem...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

20.09.2017 Der Landesvorstand auf der INTERGEO

Sprechen Sie uns an!
Sie finden uns in der Halle 4.1 am Stand A4.029 des VDV sowie im Verbändepark, Stand A4.032

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

20.08.2017 Vermesser unterwegs: GEObiker-Tour 2017 durch den Niederen Fläming

2017 gab es nun die 10. GEObiker-Tour – kann man da in Brandenburg noch Strecken finden, die bisher noch nicht abgefahren wurden? Zugegeben, Passstraßen und Serpentinen sind in Brandenburg nicht so häufig zu finden, landschaftlich schöne Strecken jedoch schon! So war es auch möglich, eine Tour rund um Jüterbog zu planen, welche bisher noch nicht im Streckenprofil stand.
Treffpunkt war am...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

09.10.2016 GEObiker-Motorradtour durch die Uckermark – Vermesser unterwegs

Start der neunten GEObiker-Tour war am 11. Juni 2016 Buchenhain im Norden Brandenburgs, nur ca. 3 km von der Mecklenburger Landesgrenze entfernt. Viele Teilnehmer nutzten die etwas längere, aber landschaftlich umso schönere Anreise, um bereits am Freitagabend vor Ort zu sein. Und da man (und Frau) schon mal da ist, blieben viele auch bis Sonntag.
Die Uckermark – gern auch als die Toskana des...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

24.07.2016 Landesverbandstag / Mitgliederversammlung

Bitte vormerken!

Einladung: Landesmitglieder- und Bezirksmitgliederversammlungen 2016 Berlin / Brandenburg
Der Landesverband Berlin/Brandenburg und die Bezirke Berlin und Brandenburg laden ihre Mitglieder zum Landesverbandstag ein:
Samstag, 24. September 2016, ab 10:30 Uhr
Ort: NH-Hotel Potsdam, Friedrich-Ebert-Str. 88, 14467 Potsdam
Programm:
10.30 Uhr     ...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

21.02.2016 Ehrung langjähriger Mitglieder

Zum Jahresende 2015 überreichte der Landesvorstand am 01.11.2015 die Jubiläumsurkunden mit Ehrenabzeichen an langjährige VDV-Mitglieder und richtete die Gruß- und Dankesworte für die langjährige Verbundenheit mit dem VDV an die in den Ratskeller Köpenick gekommenen Jubilare. Der Landesvorsitzende, Dieter Badstübner, ließ in seiner Ansprache die vergangenen 25 bzw. 40 Jahre Revue passieren. Im...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

03.12.2015 Der historische Helmert-Turm braucht Ihre Hilfe!

Hier wurde die Welt vermessen, von hier wurde das Weltall erforscht – lange bevor 1969 der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Und ohne die Daten des Helmert-Turms auf dem Telegrafenberg in Potsdam wäre auch das nie möglich gewesen.

Er wurde 1893 eingeweiht und war zunächst der Nullpunkt der preußischen, später sogar der europäischen Landesvermessung – was Greenwich für die Zeit, ist...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

20.09.2015 Der Landesvorstand auf der INTERGEO®

Die Präsidentin der FIG, Chryssy Potsiou, und der Referent für internationale Aufgaben des VDV, Florian Dietze-Römkens, im Gespräch am VDV-Stand

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

12.09.2015 GEObiker – die Fläming-Elbe-Elster Motorradtour

Brandenburgs schönste und motorradtauglichste Strecken wurde in den letzten sieben Jahren in Tagestouren bereits „erfahren“. Was liegt also näher, auch mal die Nachbarn an der Elbe zu besuchen. Die Ankündigung weckte das Interesse von vielen GEObikerinnen und GEObikern aus Berlin und Brandenburg und weiteren Gästen.

Mit dem Startpunkt in Niemegk im Fläming am Hotel „Zum alten Ponyhof“ ging die...

Kategorie: Landesverband Berlin/Brandenburg

Treffer 1 bis 10 von 55
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-55 Nächste > Letzte >>