zum Content

VDV-Frühjahrsexkursion 2017 in das Silberbergwerk Dippoldiswalde

15.03.2017 Bezirk Ostsachsen (Dresden) Von Dr. Robert Kaden vor 3 Jahr(en)


Termin: 07.04.2017 14:45
Ort: Dippoldiswalde


Ist da noch etwas zu holen? Der Silberbergbau in Dippoldiswalde.

der Vorstand des Bezirkes Ostsachsen (Dresden) im VDV lädt Euch sowie Familie und Freunde recht herzlich zu unserer spannenden Frühjahrsexkursion am Freitag den 7. April 2017 ein.

Treffpunkt: Obertorplatz, Ortseingang Dippoldiswalde

Wir besuchen gemeinsam das älteste, noch original erhaltene Silberbergwerk im deutschsprachigen Raum am Obertorplatz in Dippoldiswalde. Es wurde erst 2009 wiederentdeckt und sorgte seit dem für eine Sensation in der Fach- und Medienwelt. Im Anschluss an eine kurze Einfahrt und Führung im Bergwerk hören wir im Restaurant "Alte Sattlerei" einen Fachvortrag von Frau Dipl.-Ing. (FH) Fanet Göttlich, Vermessungsingenieurin im Landesamt für Archäologie, zum Thema "Funde des historischen Bergbaus in Dippoldiswalde, die Rolle der Vermessung bei der Dokumentation und Archivierung für die Nachwelt".

Wir freuen uns auf eine interessante und unterhaltsame Veranstaltung sowie einen gemütlichen Plausch unter Kollegen und Freunden.

Aus organisatorischen Gründen ist Ihre Anmeldung bis zum 03.04.2017 erforderlich.