zum Content

Michael Petersen neuer Leiter des AK „Freie Berufe“

Arbeitskreis tagte in Schwerte

Termin:  15.03.2006
Ort: Schwerte, Rohrmeisterei

Der Arbeitskreis „Freie Berufe“ tagte am 15.03.2006 in Schwerte. Knapp 20 freiberuflich tätige VDV-Mitglieder trafen sich in der „Rohrmeisterei“, um aktuelle Themen im Vermessungswesen aus der Sicht Selbstständiger zu diskutieren.

Einen längeren Zeitraum nahm dabei die Diskussion über die zukünftigen ETRS89- Koordinaten und des Abbildungssystems UTM ein. Hierbei konnte Ulf Meyer-Dietrich einige Informationen aus Sicht eines Katasteramtes geben und offene Fragen klären.

Außerdem wurden der Entwurf der Durchführungsverordnung zum Vermessungs- und Katastergesetz sowie die aktuelle Diskussion um die HOAI beraten, bei denen der Landesvorsitzende Klaus Meyer-Dietrich viele neue Informationen geben konnte.

Ein wesentlicher Punkt der Sitzung war die Wahl eines neuen Arbeitskreisleiters, der zudem auf der nächsten Landesmitgliederversammlung am 13. Mai als Referent in den Landesvorstand gewählt werden soll. Der bisherige Referent für freie Berufe im Landesvorstand, Jürgen Seelbach hat den Landesvorsitzenden darum gebeten, die Position nicht weiter wahrzunehmen. Im Rahmen der Sitzung wurde Dipl.-Ing. Michael Petersen aus Münster, ÖbVI in Gelsenkirchen, als neuer Leiter des Arbeitskreises gewählt. Er dient gleichzeitig als erster Ansprechpartner für selbstständige VDV-Mitglieder in allen Fragen rund um den freien Beruf.

Im Rahmen der Sitzung stellte sich Karsten Muth, der sich auf der Mitgliederversammlung zur Wahl des Landesvorsitzenden stellen wird, den Teilnehmern vor.

Der Landesvorstand wünscht Michael Petersen viel Spaß, Elan und Glück bei der Wahrnehmung seiner neuen Aufgabe.