zum Content

Landeskongress – Mitgliederversammlung NRW 2022

Termin:  26.03.2022 14:00 Uhr
Ort: Hamm

Der zweimal verschobene Landesverbandstag fand nun doch in Präsenz im westfälischen Hamm im zentralgelegenen Mercure-Hotel statt. Die Terminierung des Landesverbandstags wurde im vergangenen Herbst vom Landesvorstand beschlossen und die gesetzlichen Bestimmungen ließen nun ein Präsenztreffen zu. Eine Mitgliederversammlung durchzuführen war nun nach 4 Jahren in NRW wieder möglich. Somit fanden über 50 Mitglieder ihren Weg nach Hamm.

  • Begrüßung

In seiner Eröffnungsansprache begrüßte der Landesvorsitzende Ulf Meyer-Dietrich die anwesenden Teilnehmer:innen und Gäste. So waren die stellvertretende Vorsitzende des DVW-NRW Juliane Neubner sowie als Vorsitzenden der Landesgruppe NRW des BDVI Rudolf Wehmeyer erschienen. Ferner wurden Stadtrat Andreas Mentz als Vertreter der Stadt Hamm, Christoph Spieker für den erkrankten Präsidenten Dr. Heinrich Bökamp von der Ingenieurkammer-Bau NRW, Prof. Dr. Dirk Eling als neuer Dekan des Fachbereichs Geodäsie von der Hochschule Bochum und aus dem „hohen Norden“ der Präsident Wilfried Grunau als Gäste begrüßt.

Der mittlerweile 27. Landesverbandstag stand ganz unter dem Motto „digital und klimabewusst“. Und das zeigte auch der Vorsitzende Ulf Meyer-Dietrich in seinem Statement zu Beginn der Veranstaltung klar auf. Der VDV hat mit der Verleihung des Goldenen Lot an Prof. Dr. Mojib Latif in 2021 gezeigt, dass Umwelt- und Klimaforschung eng mit der Geodäsie verbunden ist. Hier werden in der nächsten Dekade die entscheidenden Aufgaben auch in der Vermessung angesiedelt sein. Die Lieferung der Geodaten zur wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politisch richtungsweisenden Entscheidungen ist ein wesentlicher Faktor zur Umsetzung der Klimaziele. „Die Entscheidungen von heute bestimmen zunehmend gewichtiger unsere Zukunft. Und wir sollten alles nur Mögliche unternehmen, um Entscheidungen zum Klimaschutz durch Geodaten, raumbezogene Analysen und innovativen Datenerhebungen zu unterstützen,“ so die Ausführungen von Ulf Meyer-Dietrich. Auch wenn diese Themen eine herausragende Priorisierung für die Zukunft haben, so wurde an diesem Vormittag die aktuelle krisengeschüttelte Lage in Osteuropa mit einer Gedenkminute an die Opfer des Krieges in der Ukraine gedacht. 

  • Grußworte

Der Hauptgeschäftsführer der Ingenieurkammer-Bau NRW Christoph Spieker sprach die gute Zusammenarbeit mit dem VDV an. So hob er besonders die Initiative der Nachwuchsgewinnung hervor, die zeige, dass VDV und Ingenieurkammer eng zusammenarbeiten. Auch mit der Auswahl der Fachvorträge erkenne man die Bereitschaft des VDV, den Berufshorizont über das eigentliche Kerngeschäft, nämlich „Frieden stiften durch eigentumsrechtliche Vermessung des Raumes“ zu erweitern.

Der VDV-Präsident Wilfried Grunau empfahl den Zuhörer:innen nicht in Schockstarre wegen der aktuellen schwierigen Zeiten zu verharren, sondern durch Transformation die Zukunft lebendig zu gestalten. Durch Innovationen und Austausch von Fachwissen entstehen neue Möglichkeiten, sich den Herausforderungen als Individuum, Ingenieur:in und auch als Berufsverband zu stellen.

Da Landesbauministerin Ina Scharrenbach durch Terminüberschneidungen verhindert war, wurde ihr Grußwort vom Landesvorsitzenden dem Plenum vorgetragen.

  • Fachvorträge

Zum Motto des Landesverbandstages „digital und klimabewusst“ begann der erste Fachvortrag von Frau Dr. Signe Mikulane mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung im Bauwesen. Sie ist BIM-Institut der Hochschule Bochum für das Projekt BIM.Ruhr zuständig, in dem die nachhaltige und kooperative Einführung der Methode BIM in der Region Ruhr erarbeitet wird. Im Projekt steht der Auf- und Ausbau eines BIM-Innovationsnetzwerks aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung im Fokus. Dabei haben sich drei Projekte in enger Kooperation mit den Städten Bochum und Herne, dem Kreis Recklinghausen, der Universität Duisburg/Essen und der Hochschule Bochum herausgebildet. Ziele waren u.a., die Schaffung, Steigerung und Stärkung von BIM-Kompetenzen bei allen Netzwerkmitgliedern. Durch die Projektierung und Dokumentation von Best-Practice-Beispielen soll durch Erarbeitung von Handreichungen die BIM-Methode verbreitet werden. Zwei der drei Pilotprojekte kamen aus dem Verkehrsinfrastrukturbereich (Bauwerk Drewer Brücke und Brücke Bielefelder Straße). Aus dem Hochbau wurde im Vortrag das Projekt Aula Alice-Salomon-Berufskolleg im Detail im Vortrag vorgestellt. Schwerpunkt des Projektpartners Hochschule Bochum war die Entwicklung von Prozessen und Methoden zu geodätischen Aspekten im BIM. Dadurch sollte nach Abschluss des Projektes allen Partnern und späteren Anwendern der BIM-Methode Handreichungen und Leitfaden für deren Anwendung zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite www.bim-ruhr.net.  

Der zweite Vortrag war dem klimabewussten Themaschwerpunkt des Landesverbandstags gewidmet, der Umgestaltung der Lippe-Auen. In Hamm entsteht zurzeit das Projekt „Erlebensraum Lippeaue“, wo Mensch und Natur sich den Auenpark teilen. Die dazugehörigen zahlreichen Maßnahmen zur Lippe-Renaturierung wurden von der Referentin Silke Bielefeld, Architektin und Projektleiterin beim Umweltamt der Stadt Hamm, vorgestellt. 

Ziel der „Grüne Infrastruktur NRW“ ist die Nachhaltige Verbesserung der natürlichen Umwelt und der Umweltbedingungen zugunsten der Biodiversität und der Menschen in Quartieren, Städten und Stadtumlandgebieten. Mit dem Projektpartner Lippeverband und der Stadt Hamm beläuft sich das Projektbudget auf insgesamt 36,7 Mio. €. Anhand von anschaulichen Darstellungen und Planentwürfen zeigte die Referentin die einzelnen Abschnitte und ihre baulichen Umsetzungen in den verschiedensten Phasen auf. So ist im ersten Teilabschnitt das Ziel, die Vergrößerung der Überschwemmungs- und Auenentwicklungsflächen durch die Rückverlegung der Hochwasserschutzanlagen gewesen. Des Weiteren führten die wasserwirtschaftlichen Maßnahmen wie z.B. der Anlage einer Plateaufläche durch Umschichtung von Bodenmassen dazu, dass wieder eine naturnahe Gestaltung des Lippeufers entstand. Durch die Entfesselung des Ufers kam der natürliche Sand der alten Lippe wieder zum Vorschein. Neben den ökologischen Aspekten soll auch die Naherholung durch den Auenpark für Sport, Bildung und Bewegung, Kunst und Kultur gestärkt werden.

Der bereits abgeschlossene Teilabschnitt 2 bestand in erster Linie aus der Abführung des Reinwassers der nahegelegenen Kläranlage durch die Verlegung des Einlaufs in die Lippe. Der dritte Abschnitt befindet sich in der planerischen Phase. Neben der Laufverlängerung der Lippe mit der baulichen Umsetzung in 2023 soll hier eine Angebotsfläche für urbanes Gärtnern und die Möglichkeit einer begleitenden archäologischen Grabung mit Schulklassen geschaffen werden. Die Flächenbewirtschaftung mit Hochlandrindern schließt das Gesamtprojekt ab. Link: www.erlebensraum-lippeaue.de

Im Rahmenprogramm wurde mit dem Besuch des größten südindischen Hindutempels in Europa, dem Sri Kamadchi Ampal Tempel und der Führung durch den bekannten Maxi-Park inklusive Besuch des Schmetterlingshauses ein abwechslungsreiches Programm für die Begleitpersonen geboten.

 

Mitgliederversammlung

Zufrieden zeigte sich der Landesvorstand darüber, dass die Mitgliederversammlung endlich stattfinden konnte. Immerhin hat die Amtszeit einiger Vorstandsmitglieder:innen bereits in 2020 geendet, so dass nun die Laufzeiten des Vorstands dementsprechend (von 2024 bis 2026) bei den Wahlen angepasst werden mussten. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Mitgliederversammlung in 2020 und auch nicht in 2021 stattfinden, da die gesetzlichen Bestimmungen eine Präsenzveranstaltung nicht zuließen.

  • Grußworte

In seinen Grußworten sprach Wilfried Grunau, Präsident des VDV, verschiedene aktuelle Themen an. So war und ist ihm und dem Berufsverband die Nachwuchswerbung und
-gewinnung und auch die Büronachfolge ein wichtiges Anliegen. Als ZBI-Präsident ist er in Berlin unterwegs und führt mit diversen politischen Ansprechpartnern Gespräche über die Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Positionspunkte, die für den Berufsstand von Bedeutung sind. Auch der Verweis auf die Stellungnahme des VDV zum Krieg in der Ukraine zeigt, dass der VDV sich politisch zeigt.  

  • Bericht

Mit dem Motto vom Vormittag - Digital und klimabewusst – verwies der Landesvorsitzende auf die neue Ausgabe des Rechenschaftsberichts hin. So ist der Tätigkeitsbericht des Landesvorstands digital erstellt und zum Download zur Verfügung gestellt worden. Der Bericht des Landesvorstands erstreckt sich dabei von der letzten Mitgliederversammlung 2018 in Königswinter bis zum Landesverbandstag 2022. Einige wichtige Themenschwerpunkte wurden angesprochen, die in NRW immer wieder zur Diskussion führen. Darunter die Erstellung von Lagepläne und die Gebäudeeinmessungspflicht, die auch diesmal im Plenum zum Meinungsaustausch führten. Der VDV engagiert sich in Nordrhein-Westfalen in allen Bereichen des Vermessungs- und Geoinformationswesen und gilt als innovativer und gleichzeitig mit Augenmaß agierender Partner. Diese Verpflichtung gegenüber den Mitgliedern der verschiedenen Aufgabenbereiche gilt es stets auszuloten und ist sowohl Verpflichtung und Triebfeder der aktiven Mitwirkung im VDV.

  • Ehrungen

Der Einladung zur Mitgliederversammlung ist Herbert Fusen aus Köln gefolgt und wird vom Bundesgeschäftsführer und vom Landesvorsitzenden für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Weitere zu ehrende Mitglieder werden später in ihren Bezirken geehrt.

  • Vorstandswahlen

Bei den Wahlen zum Landesvorstand zeigte sich, dass die Mitglieder auf Kontinuität setzen. Denn die überwiegende Mehrheit wurde in ihren Ämtern bestätigt und somit wiedergewählt. Die Geschicke des Landesverbandes VDV-NRW liegen weiterhin in den bewährten Händen von Ulf Meyer-Dietrich aus Soest und Burkhard Kreuter aus Wuppertal. So haben die Mitglieder den Landesvorsitzenden und seinen Stellvertreter während der Mitgliederversammlung in den Ämtern bestätigt.

Ergebnisse der Vorstandswahlen:

  • Landesvorsitzender (bis 2026):                                                 Ulf Meyer-Dietrich
  • stellv. Landesvorsitzender (bis 2024):                                      Burkhard Kreuter
  • Schatzmeister (bis 2026):                                                          Christian Landers
  • Schriftführerin (bis 2024):                                                          Anke Hilbig-Motz
  • stellv. Schriftführer (bis 2026)                                                    Jörg Berchter
  • Referent(in) für Bezirksarbeit (bis 2024):                                  Burkhard Kreuter
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit (bis 2026):                            Hubert Bröker
  • Referent(in) für Bildung und Hochschulen (bis 2024):              wird noch besetzt
  • Referent für freie Berufe (bis 2026)                                           Michael Petersen
  • Referentin für Angestellte in der freien Wirtschaft (bis 2024)   Nicole Lehmkuhl
  • Referentin für Angestellte in der freien Wirtschaft (bis 2026)   Anke Thielisch
  • Referentin für den öffentlichen Dienst (bis 2024):                     Nicole Wilhelms

Nicht mehr zur Wahl standen die altgedienten Mitstreiter Michael Kilian, Norbert Zaun und Ulrich Siekmann, die sich nach teils jahrzehntelanger Arbeit aus dem Vorstand verabschiedeten. Dem anwesenden Michael Kilian dankte der Landesvorsitzende Ulf Meyer-Dietrich für seinen unermüdlichen Einsatz im Landesvorstand mit sehr persönlichen Worten. Aber auch den beiden verhinderten Kollegen wird Ulf Meyer-Dietrich noch persönlich und im Namen des Vorstandes seinen Dank aussprechen.   

Durch die Wieder- und Neuwahl der Vorstandsmitglieder ist dem Landesvorstand das erneute Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen worden. Der neu gewählte VDV-Landesvorstand bedankte sich für das Vertrauen und wird seine berufspolitische Arbeit in der Geodäsie und Geoinformatik gestärkt angehen. Vor allem nach den anstehenden Landtagswahlen in NRW im Mai wird abzuwarten sein, mit welchem Ministerium Gespräche zu führen sein werden. Nach dem Dank an das Organisationsteam vom Bezirk Hamm, den besten Wünschen „Bleibt gesund“ und der Einladung zur Bundesmitgliederversammlung am 5. – 8. Mai in Leipzig traten die Teilnehmer:innen ihrer Rückreise an.

 

Zum Landesverbandstag wurde ein interessantes Rahmenprogramm geboten, das von 16 Teilnehmern/innen wahrgenommen wurde.

Zuerst ging es vom Tagungshotel mit dem Reisebus nach Hamm Uentrop. Hier stand die Besichtigung eines der größten hinduistischen Tempel Europas an. Die Besucher wurden in der fast zweistündigen Führung von Herrn Kroker fachkundig begleitet.

Nach diesen doch sehr vielen neuen Eindrücken ging es mit dem Bus in Richtung Maximilianpark. Hier wurde eine Mittagspause in einer nahegelegenen Pizzeria eingelegt. Gestärkt konnte dann die Führung durch den Maxipark beginnen. Herr Maul begleitete die Gruppe und konnte interessante Informationen zur Entstehung des Parks, sowie zu den Dauerausstellungen geben. Nach der Fahrt mit dem Fahrstuhl durch den Rüssel des Elefanten bot sich den Gästen eine fantastische Aussicht über den Park und Teile der Stadt. Das sehr gute Wetter rundete den Ausflug perfekt ab. Nach einem Abstecher in das Schmetterlingshaus ging es zurück zum Tagungshotel.

 

 

 

 

Der VDV-Landesverband NRW lädt seine Mitglieder zum Landesverbandstag ein. Dieser findet statt am

am Samstag, den 26.03.2022 ab 10:00 Uhr

im Mercure-Hotel, Neue Bahnhofstr. 3 in 59065 Hamm.

Die Veranstaltung bietet für die Teilnehmer ein ganztägiges Programm mit Fachvorträgen am Vormittag für Interessierte und Mitglieder und mit anschließender Mitgliederversammlung am Nachmittag. Im Rahmenprogramm wird durch den Besuch des größten Hindutempels in Europa und der Führung durch den bekannten Maxi-Park inklusive Besuch des Schmetterlingshauses ein abwechslungsreiches Programm für die Begleitpersonen geboten.

Programm Landesverbandstag:

Bis 10:00 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer

10:00 Uhr: Begrüßung und Grußworte

10:30 Uhr: Vortragsveranstaltung

12:30 Uhr: Mittagessen

14:00 Uhr: Landesmitgliederversammlung

Die Vorträge befassen sich mit den aktuellen Themen der Digitalisierung im Bauprozess und dem Klimawandel.

Referentin Dr. Signe Mikulane von der Hochschule Bochum berichtet über das Projekt BIM.Ruhr, bei dem die Methode BIM nachhaltig und kooperativ in der Region eingeführt werden soll.

Der zweite Vortrag wird dem Thema der Umgestaltung der Lippe-Auen gewidmet sein. In  Hamm entsteht zurzeit das Projekt „Erlebnisraum Lippe“, wo Mensch und Natur sich den Auenpark teilen. Die dazugehörigen zahlreichen Maßnahmen zur Lippe-Renaturierung werden von der Referentin Silke Bielefeld, Architektin und Projektleiterin bei der Stadt Hamm vorgestellt.  

Die Vorträge werden bei der Ingenieurkammer-Bau NRW als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung beantragt.

Rahmenprogramm (ganztägig):

 - Führung durch den Hindu-Tempel in Hamm - Uentrup

09:30 Uhr: Treffen im Mercure-Hotel, danach Abfahrt

10:30 Uhr: Beginn der Führung (Dauer ca. 1,5 Std.)

12:00 Uhr: unterwegs gemeinsames Mittagessen

- Führung durch den Maxipark in Hamm mit Besuch des Schmetterlingshaus

14.00 Uhr: Beginn

16:00 Uhr: Rückfahrt zum Hotel.

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung

1. Begrüßung
2. Bericht des Landesvorsitzenden
3. Ehrungen
4. Bericht der Landesschatzmeisterin und des komm. Schatzmeisters
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen des Wahlleiters / der Wahlleiterin und des Wahlvorstandes
8. Vorstandswahlen:

  •  Landesvorsitzende(r) (bis 2026)
  •  stellv. Landesvorsitzende(r) (bis 2024)
  •  Schatzmeister(in) (bis 2026)
  •  Schriftführer (in) (bis 2024)
  •  stellv. Schriftführer(in) (bis 2026)
  •  Referent(in) für Bezirksarbeit (bis 2024)
  •  Referent(in) für Öffentlichkeitsarbeit (bis 2026)
  •  Referent(in) für Bildung und Hochschulen (bis 2024)
  •  Referent(in) für freie Berufe (bis 2026)
  •  ein(e) Referent(in) für Angestellte in der freien Wirtschaft (bis 2024)
  •  ein(e) Referent(in) für Angestellte in der freien Wirtschaft (bis 2026)
  •  Referent(in) für den öffentlichen Dienst (bis 2024)

9. Kassenprüfung

  •  Wahl eines Kassenprüfers / einer Kassenprüferin (bis 2024)
  •  Wahl eines Kassenprüfers / einer Kassenprüferin (bis 2026)

10.  Anträge zur Mitgliederversammlung
11.  Verschiedenes

Die Anträge zur Mitgliederversammlung müssen bis spätestens 20.02.2022 dem Landesvorsitzenden vorliegen. Stimmübertragungen sind nach der VDV-Satzung durch Vollmacht für bis zu neun Mitglieder zulässig.

Der schriftliche Rechenschaftsbericht des Landesvorstandes kann ab dem 21.02.2022 beim Landesvorsitzenden, Ulf Meyer-Dietrich, Katroper Weg 15a, 59494 Soest, angefordert werden.

Die Fortbildungsveranstaltung "Landesverbandstag 2022" wurde von Ingenieurkammer-Bau NRW unter der Nr. 60179 mit 3,00 Fortbildungspunkten anerkannt. 

Anmeldung:

Ab sofort ist die Online-Anmeldung hier möglich. Wer nicht über einen Internetanschluss verfügt, meldet sich bitte unter 0202-298 03 76 (Rückruf).