zum Content

VDV Wuppertal: Jahresauftaktveranstaltung in der Bandfabrik

Termin:  12.03.2023 18:00 Uhr
Ort: Wuppertal

Ob die „Talfahrt“ eine Fahrt flussabwärts mit einem Kanu auf der Wupper, eine Fahrt aus höheren in tiefer gelegenen Bereiche (z.B. von Cronenberg nach Elberfeld), eine Bewegung in ein niedrigeres Niveau oder ob es sich um die satirisch, politisch angehauchte Fahrt durch das Tal der Wupper incl. aller umliegenden Stadtteilen handelt, davon konnten sich die Teilnehmer der „Talfahrt 2022“ selber überzeugen.

Der vorsichtige Neubeginn mit der Jahresauftaktveranstaltung 2023 des VDV-Bezirk Wuppertal verlief etwas anders als geplant. In der ehemaligen „Bandfabrik“ in Wpt.-Langerfeld sollte der Jahresauftakt mit dem Programm „Talfahrt 2022“ am 28.01.23 stattfinden. Die Veranstaltung musste von seitens des Ensemble krankheitsbedingt verschoben werden. Zum Glück konnten alle angemeldeten VDV-Kollegen mit Partner*innen den neuen Termin am 12.03.23 wahrnehmen. Mit dem inzwischen 13. satirischen Jahresrückblick konnte aus den gesammelten Wuppertaler Themen aus dem Jahr 2022 – die für Satiriker „pures Gold“ darstellten –ein sehr unterhaltsames Programm zusammengestellt werden. Das Trio bringt sowohl Themen aus dem Weltalltag, doch hauptsächlich geht es um das Wuppertaler Lokalgeschehen mit den Akteuren aus der Kommunalpolitik.

Recht früh wurde zur fröhlichen Einstimmung gemeinsam das Bergische Heimatlied im Original und einzeln vom Trio in lustiger englischer Fassung gesungen. Alle aufs Korn genommenen Aktivitäten der Lokalpolitik vorzustellen, würde hier den Rahmen sprengen. Stellvertretend seien ein paar Themen hier genannt : Nachwuchsprobleme der Langerfelder Garnbleicher, die Sanierung der Jakobstreppe, der längsten durchgehenden Freitreppe mit 155 Stufen in Elberfeld, der Ausschuss zur BUGA 2031 (Bundesgartenschau) mit der Abstimmung, bei der das „Nein“ ein „Ja“ hieß, die kostenmäßig und zeitlich aus dem Ruder laufende Sanierung mit langem Leerstand des Parkhauses Kasinogarten in Elberfeld und die Verabschiedung nach fast 24-jähriger Amtszeit des Wuppertaler Stadtdirektor und Kämmerers Dr. Johannes Slawig.

Die Anfangszeit dieser satirischen Zeitreise in das Jahr 2022 lag leider so ungünstig, dass wir uns nicht vorher oder nachher noch in geselliger Runde zusammen setzen konnten.

 

Der Link für die Bandfabrik lautet : https://bandfabrik-wuppertal.de/aktuell.php

Der Link für die Veranstaltung lautet :  http://www.talfahrt-wuppertal.de/