zum Content

Baustellenbesichtigung Ahse Düker Hamm

22.06.2017 Bezirk Hamm Von Thomas Wolff vor 2 Jahr(en)


Termin: 08.06.2017 16:20-19:00
Ort: Hamm


Am 08.06.2017 hatten die Mitglieder des VDV Bezirkes Hamm die Gelegenheit zur Baustellenbesichtigung am Datteln-Hamm-Kanal. Hier wird für den bestehenden Ahsedüker ein Ersatzbauwerk errichtet.

Das alte Bauwerk stammt aus den Jahren 1912/13 und unterlag in den 70er Jahren starken Bergsenkungen, die 1990 eine bauliche Anpassung erforderlich machte. Mittlerweile kann eine Bauwerksprüfung nicht mehr durchgeführt werden, da ein Trockenlegungs- und Betretungsverbot angeordnet wurde.  Aufgrund des hohen Bauwerksalters und des baulichen Zustandes ist der Neubau erforderlich.

Herr Isermann vom Wasserstraßen-Neubauamt Datteln erläuterte uns während seines Vortrages die geplanten und bereits durchgeführten Bauabschnitte. Das Ersatzbauwerk besteht aus fünf einzelnen Röhren mit einer jeweiligen Gesamtlänge von 96 m. Bei der anschließenden Außenbesichtigung hatten wir Gelegenheit, die bereits vor Ort gelagerten Rohre zu besichtigen. Aus der Nähe wurden die Dimensionen (3,50m Durchmesser) besonders deutlich. Ein markanter Akt der noch auszuführenden Arbeiten wird im Dezember das Einschwimmen der Rohre. Diese Aktion hat das Interesse der Teilnehmer geweckt und wir werden sie bestimmt vor Ort verfolgen.