zum Content

Baustellenbesichtigung Talbrücke Nuttlar

17.09.2013 Bezirk Hamm Von Thomas Wolff vor 6 Jahr(en)


Termin: 17.09.2013 12:30-18:30
Ort: Oberdorf, 59939 Antfeld


Am 17. September 2013 hatte der VDV-Bezirk Hamm Gelegenheit die Baustelle der demnächst höchsten Autobahnbrücke in NRW zu besichtigen. Da die Termine für die möglichen Besichtigungen schon ausgebucht waren, sind die Bezirke Münster und Paderborn mit dazu gestoßen.

Die Gruppe mit insgesamt 25 Teilnehmern bekam von den zuständigen Mitarbeitern Herrn Mede und Herrn Brandt von StraßenNRW einen intensiven Einblick in das bauliche Vorhaben.  

 

Im Baubüro wurden die einzelnen Schritte von der Planung bis zur Ausführung erläutert. Dabei wurden die Fragen der Mitglieder von Herrn Mede und Herrn Brandt ausführlich und kompetent beantwortet.

 

Anschließend ging es direkt an das Brückenbauwerk. Hier wurden die enormen Dimensionen der Stahlkonstruktion und der Pfeilerhöhen deutlich. Faszinierend war besonders die Vorpresstechnik, die das gesamte Brückenelement von Pfeiler zu Pfeiler schiebt. Deutlich wurde dabei auch die vermessungstechnische Herausforderung der Bauwerksüberwachung während des Schubprozesses.

 

Für die überaus kurzweiligen drei Stunden möchten wir uns nochmal bei den Herren Mede und Brandt bedanken.