zum Content

Besichtigung 2011: City Tunnel Leipzig

20.05.2011 Landesverband Sachsen-Anhalt vor 9 Jahr(en)


Termin: 30.06.2011 16:45
Ort: Hauptportal, Hauptbahnhof Leipzig


Der City-Tunnel Leipzig unter der Stadt (Quelle: www.citytunnelleipzig.de)

Besuchergruppe am 30.06.2011

- Umstritten, zu teuer und doch faszinierend! –

 

Durch die Vermittlung unseres Verbandskollegen Olaf Geyer ist es gelungen eine besondere Besichtigung der Baustelle des City Tunnels in Leipzig zu arrangieren. Herr Geyer ist selbst auf der Baustelle tätig und konnte uns so einen echten Insiderblick auf das Großprojekt ermöglichen. Dem hochinteressanten Fachvortrag folgte eine Besichtigung des imposanten Bauwerks. Das Interesse an dem Projekt war so groß, dass neben dem ursprünglich geplanten Termin am 30. Juni noch ein weiterer Termin angeboten wurde. Insgesamt gab es fast 50 Interessenten. Wir konnten auch wieder einige „Nichtmitglieder“ für unseren Verband begeistern. Unsere Besichtigung ließen wir bis in den späten Abend bei einem Besuch in „Leo’s Brasserie“ in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.    

 

Das Projekt City Tunnel Leipzig verbindet die beiden Kopfbahnhöfe Hauptbahnhof und Bayrischen Bahnhof direkt. Das Projekt ist nicht nur bei der Bevölkerung umstritten, denn die Kosten überschreiten deutlich die ursprünglich kalkulierten Ausgaben und zudem ist durch den Bau des Tunnels die Reduzierung der Fahrzeit gegenüber der Ostumfahrung der Innenstadt nur gering.  Die ingenieurtechnische Leistung ist jedoch sehr beeindruckend. Besonders wenn man bedenkt, dass das Projekt direkt unter dem belebten Innenstadtbereich von Leipzig vorangetrieben wurde. Wer mehr erfahren möchte dem sei der offizielle Webauftritt empfohlen.