zum Content

Besuch des Weltkulturerbes „Oberharzer Wasserregal“

07.07.2011 BILDUNGSWERK VDV Von Burkhard Kreuter vor 8 Jahr(en)


Termin: 16.09.2011 - 18.09.2011
Ort: Goslar und Umgebung


Besuch des Weltkulturerbes „Oberharzer Wasserregal“ (16.-18.09.2011)

Das Seminar des BILDUNGSWERK VDV wurde in Kooperation mit dem VDV-Bezirk Wuppertal durchgeführt. Eine gemeinsame Anreise zum Veranstaltungsort Goslar (Ortsteil Hahnenklee-Bockswiese) stärkte die Gemeinschaft der Teilnehmer für das Wochenendseminar. Es wurde ein sehr gut geplantes Seminar im Kulturdenkmal „Oberharzer Wasserregal“, dem großartigen Zeugnis europäischer Bergbaugeschichte mit verschiedenen Besichtigungen (Oberharzer Bergwerksmuseum, Ottiliae-Schacht mit Feldbahnfahrt) geboten und eine aufschlussreiche, hochinteressante Stadtführung in der Kaiserstadt Goslar (Altstadt 1992 UNESCO-Weltkulturerbe) durchgeführt.

Zum Seminarverlauf und der Stadtführung möchte ich auf den Beitrag des BILDUNGSWERK VDV (erscheint im VDVmagazin 6/2011) verweisen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Seminar- und Fachgruppenleiter Herrn Andreas Degen für die gelungene Exkursion bei schönstem Herbstwetter.

Andreas Krüger