zum Content

Eine Kanzel ist überall – von Kirchenscans und Animationen

27.11.2016 Bezirk Bonn Von Ulrich Rosen vor 3 Jahr(en)


Termin: 07.03.2017 19:30
Ort: Bonn-Beuel


Hotel Restaurant “Zur Post”, Königswinterer Straße 309, 53227 Bonn-Beuel
Beginn 19.30 Uhr

 

Ralph Heiliger, IngenieurTeam2 aus Rheinbach, befasst sich seit 25 Jahren mit der Vermessung von Architektur und besonders von Kirchenbauwerken. Nahezu hundert Kirchen hat er inzwischen in Grundrissen, Schnitten und Ansichten vermessen und architekturgerecht dokumentiert. Mit der Stiftskirche Bonn stieß er ein Projekt an, mit dem der Student Helge Olberding von der Jade-Hochschule in Oldenburg seine Bachelorarbeit vollendete.

Wer die Veröffentlichung im VDVmagazin 6-2016 gelesen hat, ist mit Sicherheit über die dort gemachten Angaben überrascht gewesen, wenn z. B. von 1,6 Milliarden Punkten geschrieben wird, die zur Aufnahme gemacht wurden. Auch die 160 Stunden Arbeit, bis das 3D-Modell fertiggestellt war, geben zu denken, wenn in so manchem Firmenprospekt zu lesen ist “auf Knopfdruck lesen Sie die Punkte ein, um das 3D-Modell zu erstellen“.

Wir laden ein zu einem spannenden und kulturträchtigen Abend – auch Gäste, die keinen vermessungsfachlichen Hintergrund haben.