zum Content

Exkursion zur European Aeronautic Defence and Space Company (EADS)

22.04.2009 Landesverband Sachsen-Anhalt vor 11 Jahr(en)


Termin: 21.04.2009
Ort: EADS Bremen


VDV besucht Internationale Raumstation

 

Natürlich nur auf der Erde!

Am 22.04.2009 besuchte der Landesverband Sachsen-Anhalt die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) in Bremen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, erfreute sich auch diese Exkursion einer regen Teilnahme. Dieses Mal konnte die Anreise im komfortablen Reisebus der Firma „Magdeburger Reisespatz“ ohne Zeitdruck erfolgen. Gegen 12 Uhr trafen wir am Flughafen in Bremen ein und erhielten dort zunächst eine Führung in der so genannten Bremenhalle. Das Prunkstück dieser Ausstellungshalle ist  eine Junkers W33. Diese einmotorige Propellermaschine mit dem Namen „Bremen“ überquerte bereits im Jahre 1928 den Atlantic in Ost-West-Richtung. Dieser Transatlantikflug war Inhalt eines sehr schön ausgestalteten Vortrags durch das Personal der Bremenhalle. In der Bremenhalle gab es auch den ersten Vorgeschmack auf den Weltraum. Hier konnten wir das Spacelab - Modul besichtigen.

Nach einem kurzen Transfer besuchten wir im Anschluss das EADS-Werk. Hier wartete das absolute Highlight. Nach einem kurzem Film über die Arbeit der EADS konnten wir drei Module der Internationalen Raumstation (ISS) begehen und besichtigen. Durch unsere  fachkundige Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über das Leben und Arbeiten von Astronauten in der Raumstation. Zum Ausklang gab es noch im Restaurant des Atlantic - Hotels ein exklusives aber sehr leckeres Essen. Nach einer entspannten Rückfahrt erreichten wir um 19.30 Uhr wieder unseren Ausgangsort. Aufgrund der wiederholt regen Beteiligung unserer Mitglieder und Gäste werden wir wohl auch im nächsten Jahr wieder eine Exkursion machen.

Wohin? Vorschläge werden gerne entgegengenommen!

 

Achim Dombert

Bezirk Magdeburg