zum Content

Führung: Botanischer Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

08.03.2019 Bezirk Mitte (Mainz) Von Burkhard Kreuter vor 250 Tagen


Termin: 13.06.2019 17:00
Ort: Mainz


Der Bezirk Rheinland-Pfalz-Mitte lädt hiermit auf das Herzlichste zu der folgenden Veranstaltung ein:

Datum: Donnerstag, den 13. Juni 2019

Uhrzeit: 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: Botanischer Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Anfahrt: siehe Anfahrtsbeschreibung bzw. gesondertes Dokument.

Fachvortrag: Gartenführung: Regionale Pflanzen des Alltags oder Exote
Wir haben in der Grünen Schule des Fachbereichs Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine Gartenführung im Botanischen Garten mit dem o. g. Thema vereinbart. Die Führung wird ca. 90 Minuten dauern und gibt uns sicher tolle Einblicke in die Frage, „Ist diese Pflanze von hier um die Ecke, also heimisch, oder doch ein Exot?“

„Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität ist ein wissenschaftlicher Garten. Er hat zum Ziel, ein möglichst breites Spektrum der Vielfalt der Pflanzen (Moose, Farne und Samenpflanzen) zu repräsentieren und zur Erforschung und Erhaltung dieser Vielfalt beizutragen. Regional setzt sich der Garten für die Bewahrung der seltenen Pflanzen von Rheinland-Pfalz ein. Durch die Kultur bedrohter Arten und die Erläuterung ihres Stellenwertes, versucht er einen Beitrag zum Schutz ihrer Lebensräume zu leisten.“ (Quelle: https://www.botgarten.uni-mainz.de/botanischer-garten/)

Wir treffen uns an dem Treffpunkt für Führungen. Die Anzahl der Personen für die Führung ist auf 20 begrenzt, daher werden wir nach Anmeldungseingang die Zusage der Teilnahme bekanntgeben. Sollten mehr Meldungen eingehen, so bemühen wir uns, auch diese Wünsche zu berücksichtigen.

Nach der Führung werden wir den Tag in einem geeigneten Lokal in der Nähe ausklingen lassen, wir werden dort Plätze in ausreichender Zahl reservieren. 

Weitere Informationen: Wir laden zur Veranstaltung gerne die Kolleginnen und Kollegen der benachbarten VDV-Bezirke und die DVW Bezirksgruppe Rheinhessen ein und freuen uns auf Euer kommen. Die Führung ist für alle kostenfrei.

Um eine bessere Planung und Übersicht der Teilnehmer zu bekommen, bitten wir um eine Anmeldung beim Vorstand bis zum 31.05.2019.

Mit dem Betreff „Bezirksveranstaltung 2019 – Botanischer Garten“ bitte den vollständigen Namen, die Anschrift und die Anzahl der Teilnehmer angeben.

Wenn bei der anschließenden gemütlichen Runde noch teilgenommen wird, dann bitte auch dies angeben.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder und von vielen Gästen.