zum Content

Führung durch das Brauhaus Zwiebel und Mitgliederversammlung 2019

04.02.2019 Bezirk Soest Von Burkhard Kreuter vor 291 Tagen


Termin: 28.03.2019 18:00
Ort: Soest


Der neue Vorstand v.l.: Thorsten Brandt (Schriftführer), Ulf Meyer-Dietrich (Vorsitzender), Daniel Oppermann (Beisitzer) und Martin Oschinski (Kassenverwalter)

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft von Rolf Johannsen (rechts) durch den Ehren-Landesvorsitzenden Klaus Meyer-Dietrich.

Bier und Vermessung – das passt zusammen. So war es eigentlich längst an der Zeit, dass der Bezirk Soest die einzige Soester Brauerei besichtigen sollte. Der gesamte Brauprozess vom Sudhaus bis zur Abfüllung wurde den Teilnehmern eindrucksvoll und „mit Leib und Seele“ durch den Brauer erklärt. Dabei war zunächst im Malzlager die Auswahl der richtigen Malzsorte bzw. -mischung von Bedeutung, ehe der Brauprozess über Maischpfanne, Läuterbottich, und Gärtank bis zur Lagerung anschaulich erklärt wurde. Dass dann natürlich auch das Gebräu probiert werden konnte, versteht sich von selbst.

Im Anschluss an die Besichtigung erfolgte im zugehörigen Gasthaus „Zwiebel“ noch die ordentliche Mitgliederversammlung.

Dabei nahm der Bezirksvorsitzende Ulf Meyer-Dietrich eine kurze Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre Bezirksarbeit. Burkhard Kreuter, Referent für Bezirksarbeit im Landesvorstand, übernahm in souveräner Manier die Wahlleitung bei der sowohl der Bezirksvorsitzende als auch Schriftführer Thorsten Brandt wiedergewählt wurden. Zum neuen Kassenverwalter wurde der bisherige Beisitzer Martin Oschinski gewählt und Daniel Oppermann komplettiert das Vorstandsteam als neuer Beisitzer.

Eine besondere Aufgabe oblag noch dem Ehren-Landesvorsitzenden Klaus Meyer-Dietrich: Die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im VDV für Rolf Johannsen mitsamt der verdienten Urkunde sowie der silbernen Ehrennadel mit Kranz.

 

 

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

1. Begrüßung                                                

2. Bericht des Vorsitzenden                                

3. Kassenbericht                                                

4. Bericht der Kassenprüfer                                 

5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes       

6. Wahl eines/r Wahlleiters/-leiterin                   

7. Wahlen des Bezirksvorstandes    

  • Bezirksvorsitzende(r)           
  • Kassenverwalter(in)
  • Schriftführer(in) 
  • Beisitzer(in)       

8. Wahl eines(r) Kassenprüfer(in)      

9. Verschiedenes