zum Content

Landesmitgliederversammlung 2019

19.12.2019 Landesverband Sachsen-Anhalt Von Achim Dombert vor 234 Tagen


Termin: 25.10.2019
Ort: Tangermünde


Stadtführung

Stadtführung

VDV-Präsident Wilfried Grunau sprach ein Grußwort

Matthias Ebel (2. v. l.) wurde die 25-jährige VDV mit der silbernen Verbandsnadel geehrt. VDV-Präsident Wilfried Grunau ganz links, der Bezirksvorsitzende Bezirk Magdeburg Tobias Höhne (2.v.r.), Landesvorsitzender Achim Dombert (r.)

Reinhard Duckstein (links) wird für seine langjährige Vorstandstätigkeit geehrt, Landesvorsitzender Achim Dombert (r.)

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (v.l.:) Andreas Zeller (Bezirksvorsitzender Dessau, Ref. für den freien Beruf), Olaf Geyer (Bezirksvorsitzender Halle, stellv. Landesvorsitzender), Diana Eberhardt (Kassenprüferin), Tobias Höhne (Bezirksvorsitzender Magdeburg, Ref. für Fortbildung) und Prof. Dr.-Ing. Heinz Runne (Ref. für Hochschulangelegenheit)

Wegweiser zur Versammlung

Brauereiführung

Die Landesmitgliederversammlung des VDV-Landesverbandes Sachsen-Anhalt fand dieses Mal in Tangermünde statt. Die alte Kaiser- und Hansestadt Tangermünde liegt an der Elbe im Südosten des Landkreises Stendal im nördlichen Sachsen-Anhalt etwa 50 km nordöstlich von Magdeburg.

Die Landesmitgliederversammlungen fanden bisher im südlichen Sachsen-Anhalt statt, so dass es geboten erschien die Versammlung etwas weiter nördlich zu verorten. Die Anreise der Ehrengäste per Bahn am Vorabend war schon etwas Besonders. So hat Tangermünde zwar einen (End-) Bahnhof und dieser ist mit dem ICE-Bahnhof Stendal verbunden. Aber die Strecke Stendal – Tangermünde wurde gerade renoviert. Das bedeutete Schienenersatzverkehr. Aber es ging alles gut! So konnten VDV-Präsident Wilfried Grunau und CEO Burkhard Kreuter zur Veranstaltung herzlich begrüßt werden.

Der Tag begann mit einer Stadtführung. Der Stadtführer Hans-Jürgen Hanse in historischer Ausstattung erklärte uns viel spannendes über die Stadt und Ihre Geschichte. Auch das Wetter spielte zum Glück mit.

Nach dem Mittagessen begann die Landesmitgliederversammlung im Festsaal des Hotels Schulzens. VDV-Präsident Wilfried Grunau sprach ein Grußwort. Der Ehrenlandesvorsitzende Karl-Heinz Winkler und der VDV-Landesvorsitzende Sachsen - Matthias Kaden – gehörten auch zu den Gästen.  Der Landesvorsitzende ging in seinem Bericht auf die vergangenen Aktivitäten des Landesverbandes seit der letzten Versammlung ein. Der Ausflug in die Lutherstadt Wittenberg wird vielen noch in Erinnerung bleiben. Die nun endlich wieder stabilen Zahlen bei der Berufsausbildung der Vermessungstechniker und Geomatiker in Sachsen-Anhalt sind auch ein Verdienst des VDV-Landesverbandes. Die Mitgliederzahlen des VDV in Sachsen-Anhalt sind seit Jahren stabil. Die Exkursionen des VDV Sachsen-Anhalt finden nur im Wechsel mit der Landesmitgliederversammlung – bei eigener Anreise - alle 2 Jahre statt. Dadurch konnte auch die Kassenlage stabilisiert werden.

Die Landesvorstandswahlen wurde in bewährter Weise von Burkhard Kreuter geleitet. Die zur Wahl stehenden Landesvorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Der Referent für Kulturlandschaft und Tourismus – Reinhard Duckstein – stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde aus dem Vorstand verabschiedet.  Dipl.-Ing. Matthias Ebel wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VDV mit der silbernen Verbandsnadel ausgezeichnet. Weitere Jubilare erhalten Ihre Ehrungen entweder in den folgenden Bezirksversammlungen oder per Post. Da es keine Anträge zur Mitgliederversammlung gab konnte der Landesvorsitzende die Versammlung frühzeitig beenden.

Im Anschluss gab es noch eine Führung – natürlich mit Verkostung der Spezialitäten - in der hauseigenen Brauerei des Hotel Schulzens.  

 

 

16. Landesmitgliederversammlung

Landesverband Sachsen-Anhalt

am Freitag den 25.10.2019 im

Hotel & Restaurant Schulzens (ehem. Alte Brauerei), Lange Straße 34, 39590 Tangermünde

 

Programm:

Besuchsprogramm:

ab 9.30 Uhr   Eintreffen der Teilnehmer

10.00   Uhr     Stadtführung in Tangermünde

Treffpunkt: Tourist Information, Markt 2, 39590 Tangermünde

Direkt vor dem Schmuckgiebel des historischen Rathauses

                        (Kostenfrei! Möchten Sie teilnehmen? Bitte bei Anmeldung angeben!)

12.00   Uhr      Mittagessen

                        (Menü: Auswahl siehe nachstehende Datei)          

 

Landesmitgliederversammlung:

 

14.00 Uhr       Eröffnung Tagungsbüro / Eintreffen weiterer Teilnehmer

14.30 Uhr       Landesmitgliederversammlung (nicht öffentlich)

 

Tagesordnung

TOP 1             Eröffnung

TOP 2             Genehmigung der Tagesordnung

TOP 3             Feststellung der anwesenden Stimmenzahl

TOP 4             Bericht des Landesvorsitzenden

TOP 5             Bericht der Schatzmeisterin

TOP 6             Bericht der Kassenprüfer

TOP 7             Aussprache und Entlastung des Vorstandes

TOP 8             Wahl eines/r Wahlleiters/in

TOP 9             Landesvorstandswahlen:

                        stellv. Landesvorsitzende/r

                        Referent/in für den freien Beruf

                        Referent/in für Fortbildung

                        Referent/in für Kulturlandschaft und Tourismus

                        Referent/in für Hochschulangelegenheiten 

TOP 10:          Wahl eines/r Kassenprüfer/innen 

TOP 11:          Ehrungen

TOP 12:          Anträge zur Mitgliederversammlung

TOP 13:          Verschiedenes

                              

Besuchsprogramm:

16.30 Uhr       Brauereiführung mit Verkostung

                        (Auf eigene Kosten! Möchten Sie teilnehmen? Bitte bei Anmeldung angeben)

18.00 Uhr       Ende der Veranstaltung

(Änderungen vorbehalten)

 

Informationen zum Veranstaltungsort: www.tourismus-tangermuende.de

Hotel & Restaurant Hotel & Restaurant Schulzens (ehem. Alte Brauerei):

www.hotel-alte-brauerei.de

Wer möchte kann sich auch online anmelden: https://doodle.com/poll/4w7vhx8pkyz7vep8