zum Content

Mitgliederversammlung 2016 mit Fachvortrag und Programmbesprechung

10.01.2017 Bezirk Münsterland Von Norbert Dephoff vor 3 Jahr(en)


Termin: 10.11.2016 18:00
Ort: Münster


Ulf Meyer-Dietrich (links) und Anke Thielisch (rechts) mit den beiden Jubilaren Michael Hüby und Matthias Walkling

Am 11.11.2016 führte der VDV-Bezirk Münsterland seine ordentliche Mitgliederversammlung durch.

Vor der Mitgliederversammlung berichtete Herr Hans-Christoph Tielbaar, Hansa Luftbild Gruppe Münster, unter dem Titel „Management eines Luftbild-gestützten Befahrungsprojektes für die Stadt Berlin“ aus seinem Arbeitsalltag.

Das Projekt umfasst die Befahrung und Auswertung des Straßen- und Wegenetzes im Süden der Stadt Berlin. Gemeinsam mit 2 weiteren Firmen erfolgte die Umsetzung als Arbeitsgemeinschaft „infra3D“ mit dem Projektstart in August 2014. Es wurden 2260 km Straßen und Wege befahren und ca. 4,5 Mio. Einzelobjekte bei einem Gesamtvolumen von ca. 280 Terabyte Daten erfasst. Das Ziel der Stadt Berlin ist ein Informationssystem mit Inventar und Zustand der Straßen für verschiedene Anforderungen wie z.B. Großraum- und Schwertransportmanagement und Verkehrslenkung.
Auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für den interessanten Vortrag.

In Anwesenheit des VDV-Bundesgeschäftsführers Burkhard Kreuter und des Landesvorsitzenden Ulf Meyer-Dietrich begann die Mitgliederversammlung mit einem Bericht der Bezirksvorsitzenden Anke Thielisch. Sie ging in Ihrem Bericht auf die Veranstaltungen und Vorträge der vergangenen 2 Jahre ein. So fand der Besuch des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte reges Interesse. Weiterhin statteten Mitglieder des Bezirkes dem Radioteleskop Effelsberg einen Besuch ab und hatten bei der praktischen Vorführung von UAVs einen interessanten Nachmittag.

Aufgrund einer Erkrankung des Kassenverwalters konnte eine Kassenprüfung nicht erfolgen und der Vorstand nicht entlastet werden. Der alte Vorstand bleibt daher bis auf weiteres im Amt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden durch den Landesvorsitzenden zwei Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft im VDV in Anwesenheit der Mitglieder vorgenommen. Michael Hüby und Matthias Walkling sind seit 25 Jahren Mitglied im VDV (siehe Foto).

Mit einer gemeinsamen Stärkung und den Planungen für das Jahr 2017 fand die Veranstaltung ihren Ausklang.