zum Content

Perspektive 2015 - Messe für Bildung und Berufsorientierung

09.10.2015 Landesverband Sachsen-Anhalt Von Achim Dombert vor 4 Jahr(en)


Termin: 09.10.2015 - 10.10.2015
Ort: Magdeburg


Messestand „Die Geodäten“

Thermalbild

Am 09. und 10.10.2015 fand die Perspektive 2015, Messe für Bildung und Berufsorientierung, in Magdeburg statt. Betreut und finanziert wurde der Messestand wieder von der Kooperation „Die Geodäten“. „Die Geodäten“ wurden vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVermGeo) als Hauptaussteller und dem VDV Landesverband Sachsen-Anhalt, der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e. V. (DVW), dem Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e. V. (BDVI), der GeoFly GmbH und der Hochschule Anhalt als Mitaussteller gebildet.

 

Besondere Anziehungspunkte waren eine Präsentation der Auswertemöglichkeiten von 3D-Modellen (Luftbildauswertung) an praktischen Beispielen sowie die Erstellung von Besucherfotos mit Thermalkamera zum Mitnehmen. Auch das praktische Aufsuchen, eines vorher auf dem Messegelände bestimmten Punktes, wurde gerne genutzt. Der Einsatz von GPS wurde hier von einem Geomatiker und einer in der Ausbildung befindlichen Vermessungstechnikerin betreut.

 

Die Ausbildungsberaterin VDV-Kollegin Carola Wille vom LVermGeo als verantwortliche Organisatorin resümierte: „Die Zusammenarbeit mit den Mitausstellern war auch in diesem Jahr wieder hervorragend. Die Teilnahme an der Messe war sehr erfolgreich, erzielte eine große Besucherresonanz und wird zu Bewerbungen auf Praktikums- und Ausbildungsplätzen führen.“