zum Content

Perspektiven 2013 – Die Geodäten

11.10.2013 Landesverband Sachsen-Anhalt Von Achim Dombert vor 6 Jahr(en)


Termin: 11.10.2013 - 12.10.2013
Ort: Messe, Magdeburg


Bild 1: Der Messestand

Bild 2: Drohne bei der Live-Vorführung

Die Messe für Bildung und Berufsorientierung die „Perspektiven 2013“ fand am 11. und 12. Oktober 2013 in den Magdeburger Messenhallen statt. Wie schon bei der „Chance 2013“ in Halle fanden sich unter dem Namen „Die Geodäten“ verschiedene Institutionen zusammen, um junge Menschen für unseren Berufsstand zu begeistern. Auch wenn der Termin für „Die Geodäten“ wegen der INTERGEO ungünstig lag, war die Standbetreuung gewährleistet und der Stand ein Publikumsmagnet. Besonders der Quadrocopter und die Live-Vorführung einer 3D-Projektion sind zu nennen. Die beteiligten Firmen bzw. Institutionen waren dieses Mal: die Brechtefeld Seeger und Partner GmbH, der BDVI, der DVW, die GeoFly GmbH, die GeoMetrik Ingenieurgesellschaft mbH, die Hochschule Anhalt – Institut für Geoinformation und Vermessung in Dessau, das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt und der VDV-Landesverband Sachsen-Anhalt

 

Gerade in Sachsen-Anhalt ist es dringend erforderlich die Ausbildungszahlen der Berufe in der Geoinformationstechnologie zu steigern. Sollte die Ausbildung von Vermessungstechnikern und Geomatikern in Sachsen-Anhalt einmal mangels Beteiligung dem Rotstift zum Opfer fallen, wird es kein ‚Zurück’ mehr geben. Die Folgen für die Hochschulen und die Büros sind absehbar. Dies ist allen Beteiligten klar und fordert trotz im Detail unterschiedlicher Interessen zum gemeinsamen Handeln auf. Deshalb war und ist die Beteiligung an dieser und ähnlichen Messen ein gutes Mittel unseren Berufsstand bei potentiellen Auszubildenden bekannt zu machen. Mein besonderer Dank gilt den Kollegen/innen die vom Abbau der INTERGEO direkt zum Aufbau der Perspektive 2013 gefahren sind.