zum Content

Radioteleskop Effelsberg und Bad Münstereifel

20.06.2015 Bezirk Münsterland Von Burkhard Kreuter vor 4 Jahr(en)


Termin: 20.06.2015 09:00
Ort: Münster/Bad Münstereifel


Mit 100 Metern Durchmesser gehört das Radioteleskop Effelsberg zu den größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde. Seit der Inbetriebnahme im Jahre 1972 wurde kontinuierlich an der Verbesserung seiner Technologie gearbeitet (z. B. eine neue Oberfläche der Antennen-Schüssel, bessere Empfänger für hochqualitative Daten, extrem rauscharme Elektronik) so dass es auch heute noch als eins der weltweit modernsten Teleskope gilt. (Quelle: www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg/)

 

Nach einer Führung im Besucherzentrum bleibt noch Zeit für einen Besuch in Bad Münstereifel.

 

Anreise:           Treffpunkt in Münster für Fahrgemeinschaften/Bus um 09:00 Uhr 

Anmeldung:     Für die Planung und Absprache bitten wir um Anmeldung bis zum 10.06.2015.