zum Content

VDV-Segeltörn 2016

29.06.2016 Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein Von Herbert Steenbock vor 3 Jahr(en)


Termin: 24.06.2016 15:00-19:00
Ort: Kiel


Die Teilnehmer vor der Abfahrt an der „Hörn“

Die Kieler Woche ist ein Seglerfest und hat sich mit der Zeit zum größten Volksfest im Norden entwickelt. Grund genug für den VDV einen Segeltörn auf der Kieler Förde anzubieten. Es fanden sich 20 Mitfahrer ein und am Nachmittag begann unsere Fahrt auf einem holländischen Plattbodenschiff. Der Wid blies sacht, aber trotzdem so kräftig, dass Segel gesetzt werden konnten.

Eine eindrucksvolle Fahrt unter Segeln. So erhielten die Teilnehmer nicht nur einen guten Eindruck von der früheren Segelschifffahrt, sondern auch eindrucksvolle Bilder von der Kieler Förde.  Große und kleine Segler, große Frachter und auch Kreuzfahrtschiffe, wie Mein Schiff 5, konnten beobachtet werden.  Das Wetter drohte immer wieder mit Gewitter und Schauer. Aber es hatte ein Einsehen mit dem VDV. Erst nach der Rückkehr begann es zu regnen. Aber das auch hielt die Teilnehmer nicht davon ab, auch das Angebot des Volksfests mit diversen Musikbühnen und Verpflegungsständen zu testen.

Ein lohnenswerter Ausflug.