zum Content

VDV - Sommerfest "Mit dem Drachenboot über die Werre"

01.06.2012 Bezirk Bielefeld Von Stefan Reinsch vor 8 Jahr(en)


Termin: 01.06.2012 14:30
Ort: Gaußstr. 6a, 32052 Herford


Teilnehmer der Drachenbootfahrt

Am 01.06.12 trafen sich die Mitglieder des VDV-Bezirks Bielefeld zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis. Die Teamfähigkeit der Mitglieder wurde in einem Drachenboot unter Beweis gestellt.

 

20 VDV-Mitglieder hatten sich beim Herforder-Kanu-Klub eingefunden um auf große Fahrt zu gehen. Leider wagten sich nur 14 Paddler an den Start. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln und Kommandos durch die Steuerfrau Sabine Bode, die in Seoul Weltmeisterin im Drachenbootfahren geworden ist, wurde das Boot in die Werre gesetzt. Bereits hier mussten alle zupacken, das über 12 m lange Drachenboot zu Wasser zu lassen.

 

Nachdem alle – schön paarweise – sich dem wackeligen Gefährt anvertraut hatten, ging die Fahrt stromaufwärts. Sabine gab die Richtung und den Takt vor und alle schwangen kräftig ihre Paddel. Verständlicherweise lief es dabei anfangs etwas unrund, das Team musste sich erst finden. Nach einigen weiteren technischen Erklärungen durch Sabine und verschiedenen „Manövern“ lief das Drachenboot bedeutend besser und nahm deutlich Fahrt auf - zum Ziehen eines Wasserskifahrers reichte es aber nicht ganz. Wieder im Herforder-Kanu-Klub angekommen, wurde das Drachenboot angelandet und gesäubert. Anschließend gab es im Klubhaus für alle die ersehnten Getränke, denn Drachenboot fahren macht durstig. Um wieder zu Kräften zu kommen, hatte der Klubwirt ein Grillbuffet vorbereitet.

 

Eine tolle Veranstaltung, die allen VDV-Mitgliedern viel Spaß gemacht hat!  – Ob es danach wohl bei einigen Paddlern Muskelkater gab?