zum Content

Weihnachtsexkursion 2013

29.11.2013 Bezirk Süd-West-Sachsen (Chemnitz) Von Chris Sylvia Petz vor 6 Jahr(en)


Termin: 06.12.2013 17:00
Ort: Markt 5, 9111 Chemnitz


Der Weihnachtsmarkt in Chemnitz

Die Teilnehmer der Veranstaltung vor den Zeichnungen von Rainer Bach

Rückblickend kann man sagen, dass dieser 6. Dezember 2013, der Tag, an dem der VDV-Bezirk Südwestsachsen seine letzte Veranstaltung im Jahr 2013 durchführte, einer der wenigen Tage war, an dem doch einige Schneeflocken herumwirbelten.

Aber eigentlich war das nur für das Flair auf dem sowieso weihnachtlich geschmückten Weihnachtsmarkt in der Chemnitzer Innenstadt entscheidend.

Die Stimmung beim Treffen unseres Bezirks in den Räumen der WEIT Vermessung GmbH am Markt in Chemnitz war auch so weihnachtlich entspannt und gelöst. Es war sehr amüsant und unterhaltsam, die Zeichnungen des Chemnitzer Cartoonisten und Grafikers Rainer Bach, die seit Dezember 2013 in den Räumen der WEIT Vermessung GmbH zu entdecken sind, anzuschauen. Wahrscheinlich könnte man die Zeichnungen täglich betrachten, und würde immer wieder neue Details erkennen.                   

Interessant auch, dass jeder Betrachter andere Details wahrnimmt und seine eigene Deutung der Szenerie findet. Auch ist es eine schöne Idee, diese Zeichnungen als Kontrast zum eher technisch ausgerichteten Arbeitsalltag  in einem Ingenieurbüro zu zeigen. Aber natürlich fehlte auch der Gedankenaustausch der Berufskollegen über die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres 2013 und über zahlreiche anstehende neue Entwicklungen in unserer Branche nicht. Und wenn der Weihnachtsmarkt direkt vor den Türen des Veranstaltungsortes stattfindet, kommt man als Abschluss um eine Runde Glühwein im Bezirksverband nicht herum. Schön, in so stimmungsvollem Rahmen zum Abschluss eines Jahres beruflich und privat ein paar Gedanken ausgetauscht zu haben.