zum Content

Grünsandstein erfahren

Am 31. Oktober traf sich der Bezirk Soest zur Besichtigung des Grünsandsteinmuseums in Soest.

In diesem einzigartigen Museum wird sowohl die Geschichte als auch die Nutzung des Grünsandsteines beleuchtet. Der um die Stadt Soest herum gewonnene Sandstein mit seiner umvergleichlichen grün- bis grünblaufärbung wurde bereits früh zum Bau großer Häuser oder Mauern genutzt. So kommt es nicht von ungefähr, dass entlang der B1 zwischen Werl und Paderborn z.B. einige der zahlreichen Kirchen aus Günsandstein errichtet wurden. Auch die Soester Stadtmauer und einige bedeutende Häuser sind aus dem heimischen Stein erbaut, der noch bis heute gerne verwendet wird.

Da der Günsandstein jedoch witterungsbedingt im Laufe der Jahrhunderte zerfällt, wird z.B. die Kirche St. Maria zur Wiese (Wiesenkirche) in Soest momentan aufwändig restauriert. Im Zuge dieser Arbeiten konnte der Leiter der Bauhütte, Jürgen Priegel, mit Hilfe verschiedener Finanzquellen das Museum aufbauen.

Die Eindrücke rund um den bekanntesten heimischen Stein waren für alle Teilnehmer beeindruckend und hin und wieder kam die Frage auf: "Können wir unser Haus nicht auch mit Grünsandstein verschönern?"