zum Content

Landesverband Bremen/Unterweser

Landesvorsitzender

Dipl.-Ing. Uwe Lindemann

Privat:
Herrnhuter Str. 23
27721 Ritterhude

weitere Vorstandsmitglieder:

Ehrenlandesvorsitzender: Dipl.-Ing. Dieter Wölk
stellv. Landesvorsitzender: Dipl.-Ing. Heinz-Dieter Roesler
Schatzmeister: Dipl.-Ing. Heiko Hantke
Schriftführer: Dipl.-Ing. Günter Wittrock
Öffentlichkeitsarbeit: Dipl.-Ing. Heinz-Dieter Roesler
Beisitzerin: Dipl.-Ing. Rita Immisch
Beisitzer: Dipl.-Ing. Rolf Linnemann
 

Freisprechung der Vermessungstechniker/innen und Geomatikerin wieder in Präsenz

In diesem Jahr wurde die Freisprechung der Vermessungstechniker/innen am 23.06.2023 in der Aula des Aus- und Fortbildungszentrum Bremen des Senators für Finanzen, der für die Ausbildung zuständig ist, durchgeführt. Das Kataster- und Vermessungswesen mit der aufsichtführenden Stelle unterstehen in Bremen der Senatorin für Umwelt, Bau und Verkehr. Durch den neuen Koalitionsvertrag wird zukünftig das Kataster- und Vermessungswesen der neuen Senatorin für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung zugeordnet.

Die Laudation der Verbände BDVI, DVW und VDV hielt in diesen Jahr Herr Sebastian Horst vom DVW.

Herr Bernhard Woitalla und Susanne Tank von der zuständigen Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz bei der Senatorin für Finanzen, haben die Feier vorbereitet. Herr Woitalla überreichte jedem neuen Vermessungstechniker/in ihre Zeugnisse. Mit dem besten Abschluss wurde Francesca Porst Landessiegerin und erhielt zusätzlich den Landessiegerpreis der Berufsverbände aus den Händen von Herrn Sebastian Horst.

Der Freisprechungspreis in Bremen wird abwechselnd von den drei Verbänden BDVI, DVW, und VDV vorgenommen, wobei der/die Jahrgangsbeste mit einer Preisverleihung des jeweiligen Verbandes geehrt wird. Ihre Ausbildung hat Landessiegerin Francesca Porst bei bremenports in Bremen erhalten.

Erstmalig wurde im Lande Bremen eine Geomatikerin beim Landesamt Geoinformation Bremen ausgebildet. Frau Annalena Dolgner hat ihre Prüfung beim niedersächsischen Prüfungsausschuss abgelegt.

Das Zeugnis wurden Frau Dolgner von Herrn Woitalla mit einer kleinen Feier am 04.07.2023 beim Landesamt Geoinformation Bremen überreicht. Der Dank gilt auch den Ausbildern vom Landesamt GeoInformation Bremen, die sich diesem neuen Ausbildungsweg gestellt haben.

Nach den Freisprechungen hatten sich alle Beteiligten noch in lockerer Runde mit den Vermessungstechnikern/innen, Eltern und Gästen unterhalten.

Der VDV wünscht den Absolventen der Ausbildung viel Erfolg in Ihrem Beruf und viel Glück und Zufriedenheit für Ihre Zukunft.

Uwe Lindemann

Freisprechung der Vermessungstechniker/innen 2022

Das Kataster- und Vermessungswesen mit der aufsichtführenden Stelle unterstehen in Bremen dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr. Der Ausbildungsbereich untersteht der Senatorin für Finanzen.

Nach dem letzten Jahr unter erschwerten Ausbildungsbedingungen wurden die Abschlussprüfungen unter Corona Bedingungen durchgeführt. Die Freisprechung in lockerer Runde mit den Vermessungstechnikern\innen, Eltern und Gästen musste wie im letzten auch in diesem Jahr Corona bedingt ausfallen.

Susanne Tank von der zuständigen Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz bei der Senatorin für Finanzen, überreichte jedem Prüfling einzeln am 24.06.2022 die Urkunde und im Namen des VDV je ein Glückwunschschreiben. Mit dem besten Abschluss wurde Stefanie Klueck Landessiegerin und erhielt zusätzlich den Landessiegerpreis der Berufsverbände.

Der Freisprechungspreis in Bremen wird abwechselnd von den drei Verbänden BDVI, DVW, und VDV vorgenommen, wobei der / die Jahrgangsbeste mit einer Preisverleihung des jeweiligen Verbandes geehrt wird. Ihre Ausbildung hat Landessiegerin Stefanie Klueck beim ÖBVI Horst in Bremen erhalten.

Der VDV wünscht den Absolventen der Ausbildung viel Erfolg in Ihrem Beruf und viel Glück und Zufriedenheit für Ihre Zukunft.

Uwe Lindemann

Freisprechung der Vermessungstechniker/innen unter Corona Bedingungen

Das Kataster- und Vermessungswesen mit der aufsichtführenden Stelle unterstehen in Bremen dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr. Der Ausbildungsbereich untersteht der Senatorin für Finanzen.

Nach dem letzten Jahr unter erschwerten Ausbildungsbedingungen wurden die Abschlussprüfungen unter Corona Bedingungen durchgeführt. Die Freisprechung in lockerer Runde mit den Vermessungstechnikern\innen, Eltern und Gästen musste wie im letzten auch in diesem Jahr Corona bedingt ausfallen.

Corinna Dirlam von der zuständigen Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz bei der Senatorin für Finanzen, überreichte jedem Prüfling einzeln am 18.06.2021 die Urkunde und im Namen des VDV je ein Glückwunschschreiben. Mit dem besten Abschluss wurde Leonie Reisen Landessiegerin und erhielt zusätzlich den Landessiegerpreis der Berufsverbände.

Der Freisprechungspreis in Bremen wird abwechselnd von den drei Verbänden BDVI, DVW, und VDV vorgenommen, wobei der / die Jahrgangsbeste mit einer Preisverleihung des jeweiligen Verbandes geehrt wird. Ihre Ausbildung hat Landessiegerin Leonie Reisen im Vermessungs- und Katasteramt Bremerhaven erhalten.

Der VDV wünscht den Absolventen der Ausbildung viel Erfolg in Ihrem Beruf und viel Glück und Zufriedenheit für Ihre Zukunft.

Günter Wittrock und 50 Jahre VDV

Herr Günter Wittrock ist seit dem 1. März 1968 Mitglied des VDV. Man kann schon sagen, dass Herr Wittrock im eigentlichen Sinne noch zu den Gründungsmitgliedern der ersten Stunde zählt. Von 1987-1991 war er Kassenprüfer. Seit 1991 bis heute ist Herr Wittrock aktiv im Landesvorstand Bremen/Unterweser, von 1991-2015 als Beisitzer und ab 2015 als Schriftführer.Auch bei vielen Bundesmitgliederversammlungen hat Herr Wittrock den Landesverband vertreten.

Beruflich hat Günter Wittrock zuerst eine Ausbildung als Vermessungstechniker abgeschlossen und anschließend an der damaligen Ingenieurschule in Oldenburg (heute Jade Hochschule) studiert mit dem Abschluss als Ingenieur. Darauf folgte die Beamtenausbildung.

Bei der Kataster-und Vermessungsverwaltung Bremen begann seine Kariere im Außendienst. In seinem weiteren Werdegang brachte Herr Wittrock es bis zum Sachgebietsleiter, war Ausbilder für die Vermessungstechniker und wurde als Gebäudekoordinator eingesetzt. In dieser Zeit bekam er auch den gesamten Wandel des Vermessungswesens hautnah mit.

Nicht nur für den VDV setzte Herr Wittrock sich ein, sondern auch über 12 Jahre als Vertreter der Beamten im Personalrat. In allen seinen "Einsatzgebieten" war er ein kompetenter Ansprechpartner.

Gesundheitlich hält sich Herr Wittrock mit dem Fahrrad und im Fitness-Studio fit.

Wir Kollegen des Landesvorstandes wissen, was wir an Günter haben und gratulieren ihm für 50 Jahre im VDV, und hoffen, dass er noch viele Jahre für den VDV wirken kann.

Das Tagungshotel der Bundesmitgliederversammlung 2011 in Bremerhaven

Als Teil des Großprojektes „Havenwelten“ entsteht direkt am Weserdeich einer der attraktivsten Plätze an der deutschen Nordseeküste mit faszinierendem Rundumblick das Atlantik Hotel Sail City. Es wird 4-Sterne Hotel, Büro- und Kongresszentrum und erhält in 80 Metern Höhe eine Aussichtsplattform. „Klein Dubai“ sagt der Volksmund schon heute zu dem mit seiner Silhouette stark an das einzige 7-Sterne Hotel der Welt in Dubai erinnernde Projekt. Mit seinen 142 Metern Gesamthöhe wird es von weitem sichtbar sein, und vielleicht zum neuen Wahrzeichen der Stadt Bremerhaven avancieren. Mit zu den „Havenwelten“ gehören das Klimahaus® Bremerhaven 80 Ost, eine wissenschaftlich konzipierte Erlebniswelt, das die unterschiedlichen Wetterzonen dieses Längengrades darstellen soll und das „Mediterraneo“, ein Einkaufszentrum mit südlichem Flair www.bean-bremerhaven.de

1967 - 2007: 40 Jahre Landesverband Bremen/Unterweser

Die Jubiläumsbroschüre zum Download (6,3 MB!) ...