zum Content

Bezirk Bayern-Nord

Bezirksvorsitzender

Dipl.-Ing.(FH) Reiner Maier

Privat:
Warschauer Straße 32
97084 Würzburg

stellv. Bezirksvorsitzender

Dipl.-Ing.(FH) Richard Öchsner

Kassenverwalterin

Dipl.-Ing.(FH) Annett Heusinger

Schriftführer

Dipl.-Ing.(FH) Manfred Thein

Beratungsabend für die Studierenden im Studienbereich GEO der THWS

Bericht vom Beratungsabend für die Studierenden der 4. und 6. Semester im Studienbereich GEO der THWS: „Anforderungen und Einsatzbereiche für junge Ingenieur/innen der Fachrichtungen Geodäsie und Geovisualisierung in der Verwaltung und freien Wirtschaft“ am 26.06.2023:

Seit über 30 Jahren organisiert der VDV-Bezirk Würzburg (jetzt Bayern-Nord) diesen Beratungsabend, der nach dreijähriger Pause nun wieder stattfinden konnte.

37 der 50 Teilnehmer am Beratungsabend waren Studierende, die in 10 Kurzvorträgen Einblicke aus der Berufspraxis zu Tätigkeitsfeldern, Arbeitszeiten, Vergütungen, Organistation, Anforderungsprofilen und Beförderungsaussichten erhielten.

Berichtet wurde vom ADBV Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Würzburg, Firma AllTerra, Angermeier Ingenieure, Cloud Vermessung, LDBV Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Luftbilddatenbank Dr. Carls GmbH, MFN Mainfranken Netze Würzburg, Stadt Würzburg - Geodaten und Vermessung + Gutachterausschuss, Trimble Railway GmbH.

Der VDV-Beratungsabend war für die „GEO“ Studierenden wieder eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und Knüpfen von ersten beruflichen Kontakten mit potenziellen Arbeitgebern aus der Verwaltung und freien Wirtschaft.

Reiner H. Maier

30 Jahre Bezirk Würzburg (ab 2019 Bezirk Bayern-Nord)

Der VDV-Bezirk Würzburg wurde am 04.04.1981 gegründet. Auf den Tag genau trafen sich 30 Jahre später 5 Gründungsmitglieder am Gründungsort, dem Würzburger Hofbräukeller. Das Foto zeigt von links nach rechts: Richard Öchsner, Reiner Maier, Gerhard Dingmann, Johann Rackl und Manfred Thein. Seit der Bezirksgründung ist Reiner Maier der Bezirksvorsitzende, die anderen Kollegen sind und waren wechselweise als stellvertretender Bezirksvorsitzender, Kassenverwalter, Schriftführer und Kassenprüfer tätig.