zum Content

Total vermessen? - Oder warum muss das Liegenschaftskataster berichtigt werden? Erfahrungsbericht der unteren Vermessungsbehörde Dresden

Termin:  23.04.2024 17:00 Uhr
Ort: Dresden

Dipl.-Ing. Martin Giese, Amt für Geodaten und Kataster, Dresden
HTW Dresden, Hörsaal Z 308 oder online über BigBlueButton

In Deutschland ist neben dem Grundbuch das Liegenschaftskataster ein integraler Bestandteil der Eigentumssicherung an Grund und Boden. An das Liegenschaftskataster werden deshalb hohe Anforderungen bezüglich der Richtigkeit und Genauigkeit gestellt. Aber wie Vieles, wurde auch das Liegenschaftskataster von uns Menschen geschaffen und wird durch uns Menschen geführt, und nichts ist menschlicher als auch mal Fehler zu machen. Im Liegenschaftskataster begegnen uns nun ab und an Fehler, mal kleinere und mal auch größere. Diese Fehler sind zu beseitigen um die Richtigkeit des Liegenschaftskatasters wiederherzustellen, was auch im Sächsischen Vermessungsgesetz niedergeschrieben steht. Dieser Beitrag soll anschaulich und praxisnah darstellen, welche verschiedensten Fehler im Liegenschaftskataster auftreten, wie diese identifiziert und behoben werden und welche Wege dafür beschritten, Archive durchforstet und Schlüsse gezogen werden müssen.