zum Content

Bayern-Süd: Exkursion nach Österreich

Termin:  23.09.2022
Ort: Österreich

Staumauer am Mooserboden und Kraftwerke Limberg II/III

Am Freitag, den 23.09.2022 fahren wir mit dem Bus von München über Rosenheim nach Kaprun.

Dort erwarten uns eine fachkundige Führung zu der Staumauer am Mooserboden, sowie ein Besuch des Kraftwerks „Limberg II“. Außerdem gibt es Details zum Projekt „Limberg III“ und mit etwas Glück können wir auch die Baustelle samt Vortriebs- bzw. Ausbrucharbeiten besuchen.

Hier direkt ein paar Infos dazu:

Staumauer Mooserboden: https://de.wikipedia.org/wiki/Stausee_Mooserboden

Limberg II: https://www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/kraftwerke/unsere-kraftwerke/kaprun-oberstufe-limberg-2

Limberg III: https://www.verbund.com/de-de/ueber-verbund/news-presse/presse/2021/09/17/limberg3-baustart

 

Die Exkursion ist als Tagestour geplant, den vorläufigen Zeitplan findet ihr unten.

Für die Exkursion können wir 18 Plätze anbieten. Der Unkostenbeitrag beträgt 15,00 € für VDV-Mitglieder und 10,00 € für Studierende.

Bei Interesse bitten wir bis spätestens den 15.08.2022 um Anmeldung per Mail.

Bezüglich des schmalen Kontingents gilt „first come - first serve“. :-) 

 

Fachexkursion nach Kaprun zur Staumauer Mooserboden mit anschließender Besichtigung der Kraftwerke Limberg II und Limberg III

Vorläufiger Zeitplan:

6:30       Abfahrt München Ostbahnhof mit dem Bus

7:15       Möglichkeit in Rosenheim an der Autobahn zuzusteigen (Pendlerparkplatz Pfraundorf)

9:15       Ankunft in Kaprun, Fahrt zur Staumauer Mooserboden

12:00     Mittagessen (Selbstzahler)

13:30     Besichtigung Kraftwerk Limberg II und Limberg III (Zugang zu Limberg III ist noch unklar)

16:00     Rückfahrt nach München

19:00     Ankunft in München

Anzeigen