zum Content

Berufung von Dipl.-Ing. Uwe Krause zum neuen Fachgruppenleiter 2 (Messverfahren) des BILDUNGSWERK VDV

Dipl.-Ing. Uwe Krause wurde vom Vorstand des BILDUNGSWERK VDV, dem Fortbildungsinstitut des Verbandes deutscher Vermessungsingenieure – Berufsverband für Vermessung und Geodäsie (VDV), als neuer Leiter der Fachgruppe 2 (Messverfahren) ernannt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr.-Ing. Klaus Fritzensmeier, der nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben auch in der Fachgruppe 2 einen geeigneten Nachfolger für das fachliche Themengebiet „Messverfahren“ finden konnte.

Der neu berufene Fachgruppenleiter ist sehr gut vernetzt und tanzt „auf mehreren Hochzeiten“. Er ist Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur in Brandenburg (Dienstsitz in Falkensee bei Berlin). Gleichzeitig betreibt er ein Forschungs- und Entwicklungsbüro in enger Kooperation und Zusammenarbeit mit Hochschulen, Universitäten, aber auch berufsständischen Einrichtungen. Seit einigen Jahren hat Dipl.-Ing. Uwe Krause auch einen Lehrauftrag an der HDTW Dresden im Bereich der Geodäsie / Geoinformation zuständig für das öffentliche Vermessungswesen.

Zunächst war Dipl.-Ing. Uwe Krause anfänglich nur reger Teilnehmer der Fortbildungsseminare, die die Fachgruppe 2 (Messverfahren) angeboten hatte. Bereits 2010 trat er dann mit der Bitte an die Fachgruppe 2 heran, ob er dieser beitreten könnte. Seitdem ist Dipl.-Ing. Uwe Krause aktiv in der Fachgruppe dabei, auch mit vielen eigenen Beiträgen zu den jeweiligen Fortbildungsseminaren. Es war fast vorhersehen bzw. folgerichtig, dass er sich dann als Nachfolger von Dr.-Ing. Klaus Fritzensmeier für die Leitung der Fachgruppe 2 (Messverfahren) beworben hatte.

Dipl.-Ing. Uwe Krause möchte zukünftig sein fachliches Engagement zielorientiert weiter für das BILDUNGSWERK VDV einsetzen und nun als verantwortlicher Fachgruppenleiter den bisher eingeschlagenen Weg der Fachgruppe 2 (Messverfahren) im BILDUNGSWERK VDV fortführen sowie den beruflichen bzw. ehrenamtlichen nächsten Schritt gehen. Die Fachgruppe soll dabei weiter eng mit dem zuständigen Arbeitskreis im DVW fachlich zusammenarbeiten und so das Erreichte fortführen und ausbauen.

Herzlichen Glückwunsch an Dipl.-Ing. Uwe Krause und herzlichen Dank vom Vorstand des BILDUNGSWERK VDV, für die Bereitschaft die Fachgruppe 2 (Messverfahren) zukünftig zu leiten. Dafür wünscht der Vorstand alles Gute für die Zukunft und gutes Gelingen für die Arbeiten in der Fachgruppe 2 (Messverfahren). Ebenfalls bedankt sich der Vorstand bei dem scheidenden bisherigen Fachgruppenleiter Dr.-Ing. Klaus Fritzensmeier für die langjährigen Dienste nicht nur in der Fachgruppe 2 (Messverfahren).

Geschäftsstelle BILDUNGSWERK VDV

Zurück