zum Content

VDV-Radtour von Oberhof am Rennsteig nach Naumburg an der Saale

VDV-Radtour von Oberhof am Rennsteig nach Naumburg an der Saale - von der Schmücke über die Hohe Schrecke

In drei Tagesetappen führte die 8. VDV-Tour entlang der Flussläufe von Gera und Unstrut. Ausgangspunkt war Oberhof. Greußen und Wangen (Sachsen-Anhalt) waren Zwischenstationen mit Übernachtung. Die Bachstadt Arnstadt und die thüringische Landeshauptstadt Erfurt an der Gera begeisterten ebenso wie das Kanalsystem der Helbe bei Greußen, eine wasserbauliche Meisterleistung aus dem Mittelalter, und der Höhenzug der Hohen Schrecke an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Unübersehbar war die markante Arche Nebra nahe des Fundortes der berühmten Himmelsscheibe. Meisterhafte Ingenieurbauwerke wie die Autobahnbrücke der A 71 über das Tal der Wilden Gera und die ICE-Brücke über das Unstruttal bei Karsdorf faszinierten beim Durchfahren. Die Fährüberfahrt über die Saale in unmittelbarer Nähe der Mündung der Unstrut war das abschließende Highlight der Tour. Über weite Strecken, insbesondere an der Gera, war die Tour Flussradeln pur. Inklusive der Anfahrt vom Bahnhof Gehlberg nach Oberhof wurden bei der 200 km langen Strecke trotz Abstieg von 1.712 Höhenmeter auch 1.186 m im Anstieg überwunden.

Im nächsten Jahr ist eine Radtour von der Quelle der Neiße (Nisa) in Tschechien über die Böhmisch-Sächsische Schweiz nach Dresden bereits geplant.

Matthias Kaden (VDV Sachsen)
Torsten Zschech und Gerald Heilwagen (VDV Thüringen)

Zurück