zum Content

Verabschiedung Prof. Dr.-Ing. Heinz Runne

 

„Was ich noch zu sagen hätte dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Stehen…“ mit diesen bekannten Worten aus einem Lied von Reinhard Mey lud Prof. Dr.-Ing. Heinz Runne zu seiner Verabschiedung von der Hochschule Anhalt in Dessau ein.

Am 15. Juni folgten über 100 Gäste seiner Einladung. Das Event begann mit dem Festvortrag: „Multi-Sensor-Systeme in der Ingenieurgeodäsie - Qualitätsgesicherte Massendaten, aber bitte sofort!“ von Prof. Dr. Ingo Neumann, Leibniz Universität Hannover, Geodätisches Institut Hannover. Anschließend folgten eine Reihe von Redebeiträgen von Weggefährten aus der langen Karriere von Prof. Runne. Im Einzelnen waren es:

  • Stephan Pinkau, FB-AFG, Dekan
  • Gerd Kehne, Frankfurt University of Applied Sciences
  • Norbert Gerhards, IGV Hochschule Anhalt
  • Andreas Fischer, K&S Minerals and Agriculture
  • Manfred Brede, Landesamt Geoinformation Bremen
  • Achim Dombert, VDV Landesvorsitzender Sachsen Anhalt
  • Jörg Bagdahn, Präsident der Hochschule Anhalt

Besonders ist den Gästen wohl der Beitrag von Gerd Kehne in Erinnerung geblieben. Der Vortrag war reichhaltig bebildert. Die Bilder zeigten Prof. Runne während seiner Studienzeit. Alle Beteiligten beendeten Ihre Laudatio mit der Übergabe persönliche Geschenke.

Da Prof. Runne als Referent für Hochschulangelegenheiten langjähriges Vorstandsmitglied des VDV-Landesvorstandes Sachsen-Anhalt war (ist und bleibt!) hatte der VDV-Landesvorsitzende ebenfalls die Ehre eine Laudatio zu halten. Die langjährige Verbundenheit von Prof. Runne zum VDV und die Verdienste um die Berufsausbildung und die Gestaltung der geodätischen Studiengänge an der Hochschule Anhalt waren die Themen. Mit großer Freude wurde die Fortsetzung der Vorstandstätigkeit für den VDV begrüßt. Zum Abschied aus dem Hochschulbetrieb gab es vom VDV-Landesvorstand einen Reiseführer von Schweden und auserlesene Kaffeespezialitäten aus einer Privatrösterei in Aschersleben. Ein besonderes Geschenk hatte sich die Kollegen/Innen des Fachbereichs ausgedacht. Vor der Hochschule wurde ein Baum gepflanzt. Daneben ein Grenzstein mit Plakette auf der die Dienstzeit von Prof. Runne an der Hochschule Anhalt vermerkt war.

Nach der Festveranstaltung im Audimax – bei der auch eine große Anzahl Studierender anwesend war – lud Prof. Runne einige geladene Gäste zu einem guten Buffet und Getränken im Forum der HS-Anhalt ein.

Er versprach zwar nicht jeden Tag zum Gießen für seinen Baum anzureisen, jedoch hin und wieder einmal vorbeizuschauen. Ich füge hinzu: Mindestens 4-mal im Jahr wird Prof. Runne zur VDV-Landesvorstandssitzung nach Dessau anreisen können. Die VDV-Landesvorstandssitzung findet schon seit Jahren an der Hochschule Anhalt statt.

Achim Dombert

Zurück