zum Content

Tag der Geodäsie in Sachsen-Anhalt

Termin:  20.06. - 21.06.2023
Ort: Dessau-Roßlau

Unter der Federführung des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt wurde am 20./21.06.2023 in Dessau-Roßlau nach dem letztjährigen Muster von Nordrhein-Westfalen auch für Sachsen-Anhalt der Erlebnistag Geodäsie ins Leben gerufen.

Im sogenannten „Tag der Geodäsie“ sollen einmal jährlich an wechselnden Orten bundesweit Schüler und Schülerinnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Geodät/in bzw. Geomatiker/in aufgezeigt werden. Diese Aktion zur aktiven Nachwuchskräftewerbung und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels wird mittlerweile in mehreren Bundesländern verbandsübergreifend umgesetzt.

In Sachsen-Anhalt wurde der Tag der Geodäsie 2023 erstmalig als gemeinsame Aktion vom Ministeriums für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt (MID), der Hochschule Anhalt, dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVermGeo), dem Bund der Öffentlichen bestellten Vermessungsingenieure (BDVI), dem DVW - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) und dem Berufsbildungsausschuss der Berufe für die Ausbildungsberufe "Geomatiker/in" und "Vermessungstechniker/in" am 20./21.06.2023 in der Sekundarschule am Schillerpark in Dessau-Roßlau als Pilotveranstaltung durchgeführt. Zukünftig ist angedacht, den Tag der Geodäsie in mehreren Regionen in Sachsen-Anhalt an wechselnden Sekundarschulen und Gymnasien anzubieten.

Ziel ist des Projektes „Tag der Geodäsie“ ist es, Schülerinnen und Schüler so früh wie möglich für die Berufe der Vermessungs- und Geoinformationsbranche zu interessieren und ihnen zu zeigen, wie vielfältig die Aufgabenfelder in der Geodäsie sind. Die Veranstaltung unterscheidet sich bewusst von den bisher bekannten Ausbildungsmessen, da am Tag der Geodäsie nicht die Anwerbung potentieller Auszubildenden für einzelne Unternehmen oder die Verwaltung im Vordergrund steht. Vielmehr stehen die Kollegen verbandsübergreifend egal ob Privatwirtschaft, Verwaltung oder Wissenschaft kollegial gemeinsam vor den Schülern und Schülerinnen, um für ihren Beruf zu werben und so die nächste Generation von Fachkräften für die Geodäsie / Geoinformation zu begeistern sowie die Aufmerksamkeit auf die verschiedensten Berufsbilder und Einsatzbereiche der Geodäsie- / Geoinformationsbranche zu lenken.

Im Rahmen zweier Schulprojekttage wurden am 20. und 21. Juni 2023 erstmalig in Sachsen-Anhalt rund 70 Schülerinnen und Schülern durch aktive Mitgestaltung an insgesamt 6 Stationen gezeigt, wie vielfältig der Beruf des Geodäten / Geomatiker sein kann. Es wurde bildlich und auch für die Schüler zum Anfassen mit praktischen Übungen erläutert, wie unterschiedlich die Welt erfasst und vermessen wird, wie die erzeugten Geodaten anschließende verarbeitet, analysiert und veredelt und zum Schluss mit digitalen Karten und Geländemodellen diese visualisiert und abgebildet werden. Folgende Übungen wurden jeweils in ca. 40 min. Slots allen Schülern angeboten, wobei jeweils auch Hand angelegt werden konnte:

  • Höhenübertragung geometrisch (Nivellement)
  • Höhenübertragung trigonometrisch (Turmhöhenbestimmung)
  • Sattelitenvermessung (GPS)
  • Punkterfassung und -absteckung (Tachymeter)
  • Geoinformationssysteme (Geodatenbearbeitung im GIS)
  • Fernerkundung / Drohne

Das Highlight schlechthin war das Klassenfoto mittels Multikopter (Drohne), wobei jedem Schüler im Nachgang ein Abzug als Erinnerung übergeben wird. Aber auch das erste eigene kleine Nivellement, die erste eigene erzeugte GPS-Koordinate, die ersten Erfahrungen am Okular/Objektiv eines Tachymeters, die ersten erzeugten eigene Geodaten als Shape in einem GIS oder die Vorführung hochwissenschaftlich erzeugte Geodaten (hier: Thermalscanner) lassen für die potentiellen neuen Fachkräfte in der Geodäsie / Geoinformation den Schluss zu: Der Erlebnistag Geodäsie Sachsen-Anhalt hatte vieles zu bieten – da könnte ggf. ein später ergriffener Beruf in der Geodäsie / Geoinformation vielschichtig und definitiv nicht langweilig sein. Wir freuen uns auf Euch, um unsere langjährigen beruflichen Erfahrungen an Euch und so in die nächste Geodäten-Generation überführen zu können. Traut Euch, informiert und bewerbt Euch bei einem der vielen Ausbildungsbetriebe im Berufsfeld der Geodäsie / Geoinformation.

Rainer Kießling

Zurück