zum Content

Goldenes Lot 2009

Termin:  16.10.2009 19:00 Uhr
Ort: Köln

GOLDENES LOT 2009 geht an Fritz Pleitgen

 

Der Journalist und ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird am 16. Oktober vom VDV mit dem GOLDENEN LOT 2009 geehrt. Pleitgen, der vielen Fernsehzuschauern u.a. auch durch den „ARD-Presseclub“ bekannt ist, war langjähriger ARD-Korrespondent, Chefredakteur, Hörfunkdirektor und zwölf Jahre Intendant des WDR. Allein achtzehn Jahre berichtete er für das Erste Deutsche Fernsehen und seine Dritten Programme aus Moskau, Ost-Berlin, Washington und New York. 1988 übernahm Fritz Pleitgen das Amt des Chefredakteurs in der WDR-Fernsehdirektion. Er moderierte das Fernsehmagazin „Weltspiegel“ und eine Reihe von ARD-Brennpunkten und Sondersendungen, vor allem über den Zusammenbruch der DDR, die deutsche Vereinigung und den Zerfall der Sowjetunion.

Für die ARD-Tagesthemen kommentierte er hauptsächlich außenpolitische Themen, aber auch innenpolitische Vorgänge in der Ära des Kanzlers Helmut Kohl. 1994 wählte ihn der WDR-Rundfunkrat zum Hörfunkdirektor. Pleitgen ordnete das Radio neu und richtete mit der Welle WDR 5 ein reines Wortprogramm ein. Radio Eins Live, eine Radiowelle für junge Hörerinnen und Hörer, geht auf seine Idee zurück. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Friedrich Nowottny wurde Fritz Pleitgen 1995 mit überwältigender Mehrheit zum Intendanten gewählt. In den Jahren 2001 und 2002 war er zusätzlich als Vorsitzender der ARD tätig. Pleitgen ist ferner für die Europäische Rundfunkunion (EBU) aktiv, der er seit 2002 als Vizepräsident und seit 2006 als Präsident vorsteht. Zurzeit ist er zudem Vorsitzender der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH (Kulturhauptstadt Europas 2010).

Für seine Aktivitäten wurde Fritz Pleitgen bereits vielfach ausgezeichnet, darunter mit der Karlsmedaille der europäischen Medien, dem Lessing-Ring (Kulturpreis der deutschen Freimaurer) sowie dem „Kulturgroschen“ des Deutschen Kulturrats

Für Ihre Anmeldung zur Festveranstaltung „GOLDENES LOT 2009“ am 16. Oktober in der KölnMesse können Sie sich an die VDV-Geschäftsstelle wenden.

Zurück