zum Content

Nachlese zur Gesamtvorstandssitzung 2024 des BILDUNGSWERK VDV

Bericht der Gesamtvorstandssitzung des BILDUNGSWERK VDV vom 14.04.2024 in Hannover

Am 13.04.2024 fand die Gesamtvorstandssitzung des BILDUNGSWERK VDV (GVS-2024) statt. Satzungsbedingt tagen in der GVS alle Fachgruppenleiter (FGL) und der Vorstand des BILDUNGSWERK VDV einmal im Kalenderjahr und werten die Aktivitäten des vergangenen Jahres aus. Kommende Veranstaltungen und Fortbildungsseminare des BILDUNGSWERK VDV werden besprochen und geplant. Die Tagung fand in Präsenz im Stephansstift in Hannover als Tagesveranstaltung am 13.04.2024 in angenehmer Atmosphäre statt.

Neben den obligatorischen Berichten des Vorstandes und der einzelnen Fachgruppen sollte auf der diesjährigen GVS auch ein Abschluss für die Projektarbeit „Wo steht BILDUNGSWERK VDV im Jahr 2024?“ erzielt werden. Die vier Leiter der Arbeitsgruppen (AG) der Projektarbeit im BILDUNGSWERK VDV berichteten über die Ergebnisse Ihrer bisherigen Arbeit. In der AG 1 „Zusammenarbeit VDV / BW“ berichtete der AG-Leiter Dipl.-Ing. Paul Sterzik über das noch offene Ergebnis der AG1, die Gespräche sollen aber weitergeführt werden. Die Leitung der AG 2 „fachliche Ausrichtung, Struktur, Anzahl und Inhalte der Fachgruppen“ wurde im Jahr 2023 von Dr.-Ing. Klaus Fritzensmeier an Dipl.-Ing. Markus Schäfer übergeben. Anhand des letztjährigen Berichtes erfolgte vom AG-Leiter nun ein überarbeiteter Vorschlag zur fachlichen Neuausrichtung zur GVS-2024, der im Gremium anschließend umfangreich diskutiert wurde. Im Ergebnis (siehe weiterer Bericht im aktuellen VDVmagazin) wurde im GV eine fachliche Neuausrichtung beschlossen, der am 18.05.2024 zur diesjährigen Mitgliederversammlung des BILDUNGSWERK VDV im Rahmen des VDV-Bundeskongresses in Bayreuth vorgestellt wurde. Das BILDUNGSWERK VDV löst die bisher 13 Fachgruppen auf und überführt diese in folgende 6 neue Fachbereiche als ein Themenrat bzw. fachliche Kompetenzfelder:

1. Fachbereich 1 - Ingenieurgeodäsie

2. Fachbereich 2 - Bauvermessung

3. Fachbereich 3 - Sensorik

4. Fachbereich 4 - BIM, KI und Geoinformation

5. Fachbereich 5 - Immobilien und Liegenschaften

6. Fachbereich 6 - Grundlagen

Für die fachliche Ausrichtung und Leitung der neuen Fachbereiche wird der Vorstand des BILDUNGSWERK VDV nun Gespräche führen. Die fachliche Neuausrichtung des BILDUNGSWERK VDV hat keine Auswirkung auf die Form der Dienstleistungsanbietung, es sollen weiterhin gemeinnützige Fortbildungsveranstaltungen für alle Interessierte kostengünstig angeboten werden. Die AG 3 „Organisation Geschäftsbetrieb / Öffentlichkeitsarbeit“ berichtete mit seinem AG-Leiter Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kießling M. Eng. über die bisher zusammengetragen Themen der AG. Eine Organisation einer hauptamtlichen Geschäftsstelle wird angestrebt, dazu wurde ein erstes Anforderungsprofil erstellt. In der AG 4 „Finanzierung des BW“ stellte die AG-Leiterin Dipl.-Ing. Anke Thielisch M. Sc. den ermittelten Finanzierungsbedarf des BILDUNGSWERK VDV vor. Die Projektarbeit „Wo steht BW im Jahr 2024?“ ist damit abgeschlossen, Nachfolgeprojekte bzw. punktuelle Nacharbeiten sind aber nicht ausgeschlossen.

Zur GVS berichtete der Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kießling M. Eng. auch über die gemeinsamen Sitzungen der AG GEODÄSIE-AKADEMIE, an der Fortbildungsinstitute der Berufsverbände BDVI, DVW und VDV teilnehmen. Die Sitzungen finden jeweils online mit den Geschäftsführern pro Quartal und einmal pro Jahr in Präsens (2023 am 30.11.2023 in Frankfurt/M) statt. Über die AG wurde im Frühjahr 2024 eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung (Prüfungsvorbereitung Vermessungstechniker/in) organisiert und als Pilot durchgeführt. Aufgrund Überbuchung des ersten Kurses wurde dieser bereits einmal wiederholt. Die Veranstaltungen haben sich etabliert, so dass für September 2024 ein weiterer Kurs bereits in der Anmeldung geschaltet ist, für Frühjahr 2025 sind weitere Kurse inkl. Erweiterung auch als „Prüfungsvorbereitung Geomatiker/in“ geplant.

Das Gremium der GVS-2024 nahm auch den Bericht des VDV-Präsidenten, Dipl.-Ing. Wilfried Grunau, zur VDV-Umfrage „Weiterbildungsbedarf“ entgegen (siehe VDVmagazin 2024-03). Das Fortbildungsseminar des BILDUNGSWERK VDV „Künstliche Intelligenz (KI) in der Geodäsie und Geoinformation“ (BW-20224) greift die Ergebnisse der VDV-Umfrage bereits auf. Das Seminar hat am 25.06.2024 in Paderborn erfolgreich stattgefunden, im VDVmagazin 2024-05 (Oktober 2024) ist eine entsprechende Nachlese der Veranstaltung geplant. Weitere Seminare mit dem Thema KI sind z. B. in einer jährlichen Veranstaltungsreihe des BILDUNGSWERK VDV ggf. auch in Kooperation mit anderen Fortbildungsinstituten denkbar.

Wie in jedem Jahr erfolgen zur GVS-2024 auch weitere wichtige organisatorische Rahmenbedingungen zur Organisation von Seminarplanungen und -durchführungen vom GF an die Fachvertreter des BILDUNGSWERK VDV. In der Geschäftsstelle können Muster für Seminarablaufpläne, Rahmen für Werbe- / Ausstellerflächen externer Institutionen; Rechnungslegung /-adresse, Werbemaßnahmen/Berichte für die Seminare im VDVnewsletter, VDVmagazin und auf der BW-Homepage, etc. bei Bedarf abgerufen werden.

Geschäftsstelle BILDUNGSWERK VDV

Zurück