zum Content

Anzeigen

Vorschau: VDVmagazin 3/2026

  • • Radarinterferometrie (InSAR) Teil 1 - Grundsätze zur Erfassung von Bodenbewegungen mithilfe der Radarinterferometrie
  • • 5 Jahre Autobahn GmbH des Bundes / Einblick in den Fachbereich Vermessung
  • • Nationales Erprobungszentrum UAS des DLR
  • • AKTUELLES
  • • VDVmagazinPlus

Jan Anderssohn u. a.

Radarinterferometrie (InSAR) Teil 1 - Grundsätze zur Erfassung von Bodenbewegungen mithilfe der Radarinterferometrie

Für die Planung einer messtechnischen Erfassung von Bodenbewegungen ist das Verständnis über deren raumzeitliche Charakteristika von grundlegender Bedeutung. Das erfordert vor allem Kenntnisse über die Ursachen ihrer Entstehung sowie über ihrer Auswirkungen auf das Deckgebirge und dessen Grenzfläche, die Tagesoberfläche.

Radarinterferometrie steht für die interferometrische Prozessierung von mindestens zwei Radaraufnahmen (z. B. Satellitenszenen). Als Ergebnis können Höhenmodelle oder, unter Verwendung einer Vielzahl von Radaraufnahmen (Datenstapel), Zeitreihen von Bodenbewegungen der Erdoberfläche und der mit ihr verbundenen Objekte ermittelt werden.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-3-1

 

Annemarie Arnhold u. a. 

5 Jahre Autobahn GmbH des Bundes / Einblick in den Fachbereich Vermessung

Zu Beginn des Jahres 2026 hat die Autobahn GmbH des Bundes ihr 5-jähriges Bestehen gefeiert. Seit dem 01.01.2021 trägt sie die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb von 13.200 Autobahnkilometern, 28.000 Brückenbauwerken und 550 Tunnelbauwerken in Deutschland. Ziel der Reform ist die Bereitstellung einer leistungsfähigen und sicheren Infrastruktur mit einheitlichen Qualitätsstandards, effizientem Betrieb und Erhaltung.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-3-2

 

Das Interview im VDVmagazin 

Nationales Erprobungszentrum UAS des DLR

Bereits seit 2020 betreibt das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, kurz DLR in Cochstedt bei Magdeburg das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Chefredakteur im Rahmen einer Festveranstaltung die Möglichkeit, die Einrichtung zu besuchen.

Da Drohnen zu einem festen Bestandteil bei der Erfüllung vermessungstechnischer Aufgaben geworden sind, bot es sich an, einen Interviewtermin zu vereinbaren. Im Gespräch waren Andrea Steinmüller, Abteilungsleitung (Wissenschaftliche Infrastruktur), Jean Daniel Sülberg (Einrichtungsleiter) und Karsten Stebner (Institut für Weltraumforschung im DLR) mit Achim Dombert (Chefredakteur VDVmagazin).

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2026-3-3

 

AKTUELLES

  • BILDUNGSWERK VDV
  • AUS DER POLITIK
  • JOURNAL
  • IT- UND GEO-TRENDS
  • GIC – GEO INFO COLLEGE

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes. 

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Jan Anderssohn u. a.
Radarinterferometrie (InSAR) Teil 2