zum Content

Führung durch das Bergbaumuseum Bochum

Termin:  22.04.2023 13:00 Uhr
Ort: Bochum

Am 22.4.2023 traf sich der VDV-Bezirk Dortmund und extra angereiste VDV-Mitglieder aus ganz NRW und Hessen, zu einer exklusiven Führung durch das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum. Unter der guten Betreuung von Dr. Siegfried Müller, Kurator für Bergbautechnik und Lehrbeauftragter an der THGA, wurde die Besuchertruppe am Eingang des 1930 gegründeten Museums begrüßt. Im Schatten des weit sichtbaren Doppelbock- Fördergerüstes der stillgelegten Schachtanlage „Germania“ (Dortmund) mit seinen 71,4 m Höhe, das seit 1973 das Museum schmückt, wurde eine kurze Einführung in die Geschichte des Museums gegeben. Dabei ging es nicht um allgemeine Informationen, sondern im Schwerpunkt um die Problematiken, technisch-wissenschaftliche Themen mit Museumspädagogik, Brandschutz, Architektur und gelebter Ruhrgebietsnostalgie übereinzubringen.

Nach einem freien Gang durch die Ausstellungsräume „Steinkohle, Motor der Industrialisierung“ mit interessanten Erläuterungen zum Museumsumbau in den 2000er Jahren wurde die interessierte Ingenieurgruppe zum Herzstück des Museums geführt. Über sonst nicht zugängige Stufen ging es in den Bereich des Anschauungsbergwerks untertage. Mit sachkundiger Erläuterung durch Dr. Müller zum bergmännischen Vortrieb des Anschauungsbergwerks und seiner Erweiterung nach der ersten Bauphase sowie der Ausgestaltung des Ausbaus führte er uns durch den sehr authentischen Untertagebereich. Auch die Problematiken mit Grundwasser und Abständen zu alten Abbaugebieten wurden anschaulich beschrieben. Nun durften man das neusten Museumshighlight dem Seilfahrtsimulator besteigen. Gefühlt ging es mehrere 100m in die Tiefe, begleitet von Bergleuten und einer Prise Schnupftabak in die Hitze der untersten Sohle. Nach so viel Fachprogramm hatte man sich eine besondere Pause in der Steigerstube mit angrenzender Kollefott, heute auch Außenstelle des Standesamts, des Museums bei Kaffee und Kuchen verdient. Es stimmt demnach, dass man in Bochum Untertage heiraten kann.

Gut gestärkt ging es weiter durch den ca. 2,5 km langen Untertagebereich. Imposante Maschinen teilweise auch mit Betriebsvorführung säumten den Weg der Besichtigung. Erst nachdem im Maschinenraum das Steigerlied gesungen wurde (mit anschließendem Schnaps) ging es wieder nach Übertage.

Auf dem ca. 71 m hohen Fördergerüst mit einem großartigen Weitblick über Bochum endete die Besucherführung der besonderen Art. Unser Dank gilt Dr. Müller für den interessanten und etwas anderen Blick auf das Bergbaumuseum sowie für die gute Organisation durch den VDV-Vorsitzenden Guido Baumann unterstützt durch das VDV-Mitglied Andreas Koschare.

Nun hatte die Gruppe noch die Möglichkeit die Ausstellungsräume in Eigenregie zu erkunden und den ein oder anderen Fachbereich zu vertiefen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen, konnten nicht nur Fachthemen vertieft werden.

Was bleibt? Die Erkenntnis, dass wir im Ruhrgebiet ein einzigartiges Museum haben.

Nur durch die starke Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Museumspädagogik ist eine authentische Ausstellung entstanden, die Lust auf Mint-Fächer für Jugendliche macht, Ruhrgebietsgeschichte erzählt, sich stetig weiterentwickelt und dadurch immer wieder einen Besuch wert ist. Infos: www.bergbaumuseum.de

Glück auf.

Andrea Kleber

 

 

 

Auf einem der letzten Stammtische kam die Idee auf, das runderneuerte Bergbaumuseum in Bochum zu besichtigen. Dazu hat sich Bergingenieur Dr. Müller (Kurator im Bergbaumuseum) bereit erklärt, mit uns das Museum zu erkunden und dabei auch hinter die Kulissen zu schauen.

Termin: Samstag, 22. April 2023, Führung ab 13:00 Uhr.
Ort: Bergbaumuseum Bochum, Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum
Treffpunkt: Vor dem Haupteingang um 12:45.
Kostenbeitrag: 5,- Euro (Beinhaltet Eintritt und Kaffee & Kuchen)

Ich gehe davon aus, dass die spannende Führung bis zum Schließen des Bergbaumuseums dauert (17:30Uhr). Ansonsten steht die Restzeit im Museum zur freien Verfügung.
Kaffeepause ca. 14:30 – 15:00 Uhr unter Tage in der Kollefot.
(Stehtische, aber auch Sitzgelegenheiten vorhanden).

Im Anschluss um 17:45 Uhr ist ein Tisch im Parkschlösschen (Bergstraße 65, 44791 Bochum) reserviert, wo wir zum gemeinsamen Essen ( à la carte und Selbstzahler) und über das Erlebte diskutieren und den Abend ausklingen lassen können. Das Parkschlösschen ist fußläufig zu erreichen (ca. 400 m).

parkschloesschen-bochum.eatbu.com

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20. April 2023 wird gebeten an den Bezirksvorsitzenden baumann(at)vdv-online.de oder per Telefon an 02305-440660 mit Angabe ob der Teilnahme am Abendessen.