zum Content

Besichtigung des Umspannwerkes in Mecklar

Termin:  29.08.2023 14:30 Uhr
Ort: Mecklar

Am 29.08.2023 besichtigte der Bezirk Hessen-Nord das Umspannwerk in Mecklar.

Das Umspannwerk ist ein zentraler Baustein für den lückenlosen Stromtransport zwischen Nord- und Süddeutschland.

Auf dem Abschnitt zwischen der Landesgrenze zu Niedersachsen und dem Umspannwerk Mecklar wurden auf 65 Kilometern 179 Masten errichtet. Ein Mitarbeiter der Firma Tennet (Netzbetreiber) erläuterte uns eindrucksvoll die Aufgaben der riesigen Transformatoren und Schaltanlagen, sowie den Einrichtungen zur Mess- und Regeltechnik.

Im Anschluss gab uns der Kollege Jörg Brand einen kurzen Einblick in die Vermessung von Hochspannungsleitungen. Die beinhaltet unter anderem Geländeaufnahmen, Absteckung der Masten und die Bestimmung des Durchhanges der Stromleitung, damit der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zum Boden gewährleistet ist.