zum Content

Bezirk Hagen: Fachvortrag & Jubilarehrung

Termin:  06.09.2023 18:15 - 21:30 Uhr
Ort: Hagen

 

Am Mittwoch, dem 06.09.2023 fanden im Hagener Restaurant Kolpinghaus die Ehrungen für langjährige VDV-Mitglieder Bezirks Hagen statt.

Aufgrund der „Corona-Jahre“ zuvor konnten einige ausstehende Jubilarehrungen bis dahin leider nicht durchgeführt werden. Um der einberufenen Veranstaltung einen gebührenden Rahmen zu verleihen, wurde sie mit einem vermessungstechnischen Fachvortrag kombiniert. Der Kollege Marten Krull, Inhaber der Hagener Firma Ingenieurvermessung-3D und in Person zugleich auch VDV-Mitglied im Bezirk Hagen, konnte im Vorfeld für eine sehr interessante Präsentation gewonnen werden. Seine Vorstellung des Themas „UAS-Photogrammetrie & -Laserscanning im Ingenieur- & Wasserbau – Anwendungsbeispiel Glörtalsperre“ beeindruckte die ca. anderthalb Dutzend anwesenden VDV-Mitglieder, von denen einige sogar aus Nachbarbezirken angereist waren. Auf den Fachvortrag folgte eine rege Fragerunde bzw. ein verbaler Austausch unter den anwesenden Mitgliedern, wodurch sich zeigte, wie ausgeprägt sich das fachliche Interesse der Kollegen/innen am vorgestellten Thema darstellte.

Als nächster Programmpunkt standen dann die vorzunehmenden Jubilarehrungen im Fokus. Die Kollegen Ulf Meyer-Dietrich und Burkhard Kreuter vom Landesvorstand hatten sich erfreulicher Weise ebenfalls zur Veranstaltung eingefunden und der NRW-Landesvorsitzende Ulf Meyer-Dietrich führte die Ehrungen dementsprechend persönlich durch. Zwar musste sich das ein oder andere zu ehrende VDV-Mitglied im Vorfeld der Veranstaltung aus zeitlichen Gründen entschuldigen, insgesamt vier Ehrungen konnten dann allerdings doch persönlich vorgenommen werden. Beachtliche 50 Jahre VDV-Mitglied waren zum Zeitpunkt der Veranstaltung die Kollegen Dipl.-Ing. Wolfgang Roch und Dipl.-Ing. Gerhard Raygrotzki, für seine 40-jährige Verbandsmitgliedschaft konnte der frühere langjährige Hagener Bezirksvorsitzende Dipl.-Ing. Klaus Fähser geehrt werden. Ebenfalls seit 40 Jahren Mitglied im VDV war am Tag der Veranstaltung das Ing.-Büro Jonasson GmbH aus Wetter an der Ruhr, welches durch die Kollegen T. Geyer und R. Zschegel repräsentativ vertreten wurde.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung genossen zahlreiche Kollegen/innen dann im Restaurant Kolpinghaus noch die kulinarische Küche des Balkans und ließen einen sehr gelungenen Abend in entspannter Atmosphäre gemütlich zusammen ausklingen.

Michael Knoke

 

 

Hiermit möchte Sie der Bezirk Hagen zu folgender Veranstaltung einladen.

Die Veranstaltung wird stattfinden am

Mittwoch, dem 06.09.2023 ab 18:15 Uhr

im Restaurant Kolpinghaus, Bergischer Ring 18 / Ecke Hochstraße, 58095 Hagen.

Dem o. g. Restaurant nahgelegene Parkmöglichkeiten (allesamt leider kostenpflichtig, Lageplan siehe unten):

  • P1: Parkpalette Hochstraße/Ecke Marienstraße (fürs Navi Hochstraße 88)
  • P2: Parkplatz Böhmerstraße (fürs Navi Böhmerstraße 32)
  • P3: Tiefgarage Springe/CineStar (fürs Navi Märkischer Ring 119)

 

Vorgesehenes  Programm:

18:15 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch den VDV-Bezirksvorstand Hagen

18:30 Uhr: Fachvortrag seitens der Hagener Firma „Vermessung3D“ (Inh. M. Krull) zum Thema: UAS-Photogrammetrie & -Laserscanning im Ingenieur- & Wasserbau [Hinweis: Dieser vermessungstechnische Fachvortrag wird einen regionalen Bezug haben.]

19:30 Uhr: Persönliche Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaften im VDV

19:45 Uhr: Geselliges Beisammensein mit fachlichem und persönlichem Meinungsaustausch in lockerer Runde, ggf. auch gerne bei einem gemeinsamen Essen

21:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns über Ihre hoffentlich zahlreiche Teilnahme!