zum Content

Bezirksmitgliederversammlung 2022

Termin:  24.09.2022 15:30 Uhr
Ort: Ingelheim

Am 24. September 2022 (Beginn 16.10 Uhr) fand die gemeinsame Mitgliederversammlung der aktuellen Bezirke Rheinland-Pfalz-Mitte und Rheinland-Pfalz-Süd, zukünftig als VDV Bezirk Rheinhessen/Pfalz statt, die Vorsitzenden Markus Roth (Mitte) und Christian Mayer (Süd) begrüßten die Anwesenden, wovon 9 stimmberechtigte MitgliederInnen festgestellt wurden. Ein besonderes Willkommen galt den ehemaligen Landesvorstandsmitgliedern Hans Brost und Tilo Groß, sowie Herr Kilian aus dem Bundesvorstand.

Das Protokoll umfasst hier die zurückliegende Zeit zwischen der MV 2018 und heute des Bezirk Rheinland-Pfalz Mitte.
Die Tagesordnung war im VDVmagazinPlus veröffentlicht, sowie per Mail und als Veröffentlichung im Internet allen bekannt. Eine Ergänzung bzw. Änderung ging fristgerecht beim Vorsitzenden Mar-kus Roth ein. Der Tagesordnungspunkt 10 wurde um die Wahl von zwei Kassenprüfern ergänzt.
Die MitgliederInnen bestätigten die Ergänzung.

Seit der letzten Mitgliederversammlung wurde eine Veranstaltung durchgeführt, die Besichtigung des Botanischen Garten der Universität Mainz. Aufgrund der besonderen Ereignisse rund um Corona mussten weitere Veranstaltungen abgesagt werden.
In der Kasse des Bezirk Mitte wurden für 2020 Bezirksanteile von der Bundeskasse abgerufen, aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen sind diese heute aber noch nicht verbraucht. Ende des Jahres 2021 wurde das kontoführende Institut gewechselt, damit den Mitgliedern keine unnötigen Kontoführungsgebühren entstehen.
Die Kassenprüfung durch Herrn Bermes ergab keine Beanstandungen. Dies wurde schriftlich dem Kassenverwalter und dem weiteren Vorstand mitgeteilt. Krankheitsbedingt konnte Herr Bermes nicht teilnehmen, der Bericht wurde durch den Hochschulreferenten Tom Weichold den Mitgliedern vorgetragen. Der zweite Kassenprüfer Christian Schuchmann ist seit 2021 nicht mehr im VDV, daher kann auf ihn nicht zurückgegriffen werden.
Die Entlastung des Vorstandes wurde durch Christian Mayer beantragt. Die Anwesenden stimmten einstimmig für die Entlastung des Vorstandes.

Der ehemalige Landesvorsitzende dankte dem alten Vorstand für seine geleistete Arbeit.
Ab diesem Zeitpunkt wurde die neue geplante Struktur der Bezirke bereits angewendet. Hans Brost leitete die anschließenden Neuwahlen, die in offener Abstimmung durchgeführt wurden.
Es wurden für den Bezirk Rheinhessen/Pfalz gewählt:
• Vorsitzender: Dipl. Ing. Markus Roth (eine Enthaltung)
• Stellvertretender Vorsitzender: Dipl.- Ing. (FH) Christian Mayer (eine Enthaltung)
• Schriftführer und Kassenverwalter: Dipl. Ing. (FH) Ralf Pauly
Der Landesvorsitzende wünschte dem ‚neuen‘ Bezirk Rheinhessen/Pfalz und dem Vorstand einen guten Erfolg in der bevorstehenden Verbandsarbeit.
Als Kassenprüfer wurden Georg Bermes und Tom Weichold für 2 Jahre bestellt.

Der neue Vorsitzende und der Vertreter erklärten, dass sie sich beide für den Bezirk Rheinhessen/Pfalz“ einsetzen, ohne dabei die Regionalität der beiden ehemaligen Bezirke zu vernachlässigen. Den Mitgliedern soll dies durch Mails und entsprechende Informationsinhalte auf www.vdv-online.de transparent dargestellt werden. Zunächst werden hierzu die Rollen „Ansprechpartner“ beschrieben. Markus Roth fungiert als Ansprechpartner für die Region des Bezirks Mitte, Christian Mayer für den Bezirk Süd. Der neue Landesvorsitzende unterstützt den Vorschlag, der aus der Mitgliederschaft entstand und wird das Anliegen dem Bundesvorstand vortragen. Herr Kilian wird dem Bundesvorstand auch schon über die genannten Absichten aus Rheinland-Pfalz berichten.

In einer Aussprache mit dem Schatzmeister des Bundes wurde der Ablauf für die Schließung der Kasse des Bezirks Rheinhessen/Pfalz geklärt. Gemeinsam mit der Schatzmeisterin des Landesverbandes wird dem Schatzmeister der Wunsch mitgeteilt.
Bevor der Mitgliederversammlung beendet wurde dankte Christian Mayer dem verdienten Mitglied Willibald Dores für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bezirk Rheinland-Pfalz-Süd.
Die Mitgliederversammlung für den Bezirk „Rheinhessen/Pfalz“ wurde um 17.05 Uhr geschlossen.

 

 

Der Vorstand des Bezirks Rheinland-Pfalz-Mitte lädt ein:

Datum: 24. September 2022
Uhrzeit: 15.30 Uhr bzw. im unmittelbarem Anschluss an die Landesmitgliederversammlung
Veranstaltungsort: Gaststätte „Johann in der Alten Post“, Mainzer Straße 67, 55218 Ingelheim


Tagesordnung zur Mitgliederversammlung:
(1) Begrüßung
(2) Genehmigung der Tagesordnung
(3) Feststellung der anwesenden Stimmenzahl
(4) Bericht des Bezirksvorsitzenden
(5) Bericht des Kassenverwalters
(6) Bericht der Kassenprüfer
(7) Aussprache und Entlastung des Vorstandes
(8) Anträge zur Mitgliederversammlung
(9) Wahl des/r Wahlleiters/in
(10) Wahl des Bezirksvorstandes

  • Bezirksvorsitzende(r)
  • stellvertretende(r) Bezirksvorsitzende(r)
  • Schriftführer/in

(11) Verschiedenes

Anträge zur Bezirksmitgliederversammlung müssen spätestens bis zum 15.September dem Bezirksvorsitzenden vorliegen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung sind die Getränke frei!