zum Content

Bonn: Besuch der Sonderausstellung #DEUTSCHLANDDIGITAL im Haus der Geschichte Bonn

Termin:  20.01.2024 14:00 Uhr
Ort: Bonn

Für den ersten Computer interessiert sich in Deutschland kaum jemand, als der Bauingenieur Konrad Zuse ihn 1941 in Berlin der Öffentlichkeit vorstellt. Der „Z3“, eine wandschrankgroße Erfindung, gilt als der weltweit erste Computer. Rund 80 Jahre später ist es möglich, unser gesamtes Leben über einen Mini-Computer – das Smartphone – zu organisieren: Nachrichten schreiben, Fotos und Videos machen, telefonieren, einkaufen, uns verlieben, Filme schauen, Termine verwalten, Vokabeln lernen, Schritte zählen.

Die digitale Revolution hat einen radikalen, alle Lebensbereiche umfassenden, unumkehrbaren Wandel ausgelöst – im Positiven wie Negativen. Neben faszinierenden neuen Möglichkeiten droht Nutzerinnen und Nutzern die Gefahr, als „gläserne Menschen“ die Hoheit über die eigenen Daten zu verlieren. Die aktuelle Ausstellung #DeutschlandDigital betrachtet die Digitalisierung in Deutschland als historischen Prozess mit internationalen Bezügen.

Weitere Informationen zur Ausstellung sind unter https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/ausstellungen/deutschlanddigital zu finden.

Treffpunkt und Zeit: 20.01.2024, 13:45 Uhr, im Foyer des Haus der Geschichte, Museumsmeile, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn

Beginn der Führung: 14:00 Uhr

Dauer: ca. 60-90 min

Es fallen keine Kosten für Eintritt und Führung an.

Anschließend Einkehr im Café im Haus der Geschichte (Selbstzahler / Tische sind reserviert).

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 11.01.2024.

Hinweise zur Anfahrt:

  • Linien 16, 63, 66, 67, 68, 610, 611 und 634 Haltestelle „Heussallee/Museumsmeile“ oder Bahnhof „Bonn UN Campus“
  • Parkhaus, PKW- und Busparkplatz der Museumsmeile. Anfahrt über Genscher-Allee oder Parkhaus am World Conference Center Bonn, Karl-Carstens-Straße.
  • Für Besucherinnen und Besucher mit Behinderung: Vor dem Haupteingang im Rheinweg zwei Straßen-Parkplätze, ca. 30 Meter entfernt. Außerdem Parkmöglichkeit in der Tiefgarage (Einfahrt Rheinweg, Einfahrtshöhe max. 1,90 Meter). Bitte klingeln Sie an der Schranke beim Pförtner, um Einlass zu erhalten. Sie werden in der Tiefgarage abgeholt und nach Ihrem Besuch wieder zurückgebracht.